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Sorgen, Stress und Schlaf

 
Sorgen, Stress und Schlaf

Stress im Job, Familienprobleme, Beziehungskrise…. All diese Alltagssorgen sind oft Synonym für Schlaflosigkeit und werden nicht selten zu einem richtigen Teufelskreis: Wir sind müde, steigern uns dadurch noch mehr in unsere Probleme hinein – und schlafen deswegen noch schlechter!

Die Lösung? Der "Sorgensessel": Machen Sie es sich 1 Stunde vor dem Schlafengehen auf einem Stuhl oder Sessel bequem und denken Sie in aller Ruhe an alles, was Ihnen Sorgen bereitet. Lassen Sie danach symbolisch alle Sorgen auf dem Sessel liegen und stehen Sie auf. Das klingt vielleicht seltsam, aber es funktioniert!

Andere relaxende Wege um das Einschlafen zu erleichtern: Gezielte Yogastellungen, Atemübungen oder einige Minuten Meditation können sich als äußerst effizient erweisen. Das Ziel: abschalten und zu seiner inneren Ruhe finden.

Eine letzet goldene Regel: Hören Sie auf Ihren Körper! Ihr Organismus sendet Ihnen die ersten Müdigketissignale (Gähnen, brennende Augen …)? Dann kämpfen Sie nicht dagegen an sondern schauen Sie, dass Sie möglichst schnell ins Bett kommen!




  
  


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Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 02/06/2009
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