Veröffentlicht inFit & Gesund, Sport & Wellness

Hart, aber effektiv: Das steckt hinter Tabata-Training

© Adobe Stock/ Alena Ozerova

4 Minuten volle Power: Das große Tabata-Special

Fitnesstrainer Simon Mehl gibt in diesem Video die besten Tipps zum Trainieren nach dem Tabata-Protokoll. Viel Spaß beim Mitmachen!

Wer bisher dachte, vier Minuten Sport seien nichts, der irrt. Denn beim Tabata-Training sind vier Minuten intensiver und schweißtreibender als ein klassisches, langes Ausdauertraining.

Inhaltsverzeichnis

Kurze Trainingseinheiten mit hoher Belastung, gefolgt von kurzen Ruhepausen – HIT oder HIIT (High Intensity Interval Training) ist aus der Fitnesswelt nicht mehr wegzudenken. Eine Variante des Intervalltrainings ist das Tabata. Tabata kommt ursprünglich aus Japan und dauert nur vier Minuten! Richtig gehört: In nur vier Minuten kann man einfach und schnell Fett verbrennen und effektiv Muskeln aufbauen.

Lesetipp: Trend HIT-Training: Mit nur 2 Trainings­einheiten pro Woche zur Traumfigur

Kurz und knackig: So funktioniert das Tabata-Training

Beim Tabata-Training wechseln sich Phasen hoher Intensität mit kürzeren Erholungsphasen ab. In der Regel geschieht dies im Verhältnis 2:1. Konkret heißt das: 20 Sekunden lang wird sich ausgepowert, dann folgen zehn Sekunden Pause. Insgesamt besteht das Tabata-Training also aus acht Intervallen – das klingt zunächst wenig, hat es aber in sich! Denn durch den schnellen Wechsel wird die Fettverbrennung im Körper ordentlich angekurbelt, so dass die Pfunde nur so purzeln. Gleichzeitig verbessert Tabata die körperliche Ausdauer.

Athletische Frauen trainieren gemeinsam Tabata
Kettlebells lassen sich bei vielen Übungen verwenden. Credit: iStock

Lesetipp: Das 7-Minuten-Workout gilt als DIE Geheimwaffe für einen straffen Body!

Warum ist Tabata-Training so effektiv?

Da der Körper während des vierminütigen Tabata-Trainings so stark beansprucht wird, verbrennt er viel mehr Fett als bei einem normalen Training. Und das Beste: Durch den Nachbrenneffekt wird auch nach dem Training (bis zu 24 Stunden) noch viel Energie verbrannt.

Die intensiven Intervalleinheiten trainieren das gesamte Herz-Kreislauf-System, verbessern die maximale Sauerstoffaufnahme der Muskulatur und sorgen insgesamt für eine höhere Leistungsfähigkeit. Tabata ist zudem sehr vielseitig: Innerhalb von vier Minuten können verschiedene Übungen für unterschiedliche Muskelgruppen durchgeführt werden. Das Training ist perfekt für alle, die beruflich und privat stark eingespannt sind und im Alltag wenig Zeit für Sport haben. Denn vier Minuten Zeit für ein straffes Workout haben auch die größten Workaholics.

Lesetipp: Apfel oder Birne? Das ist das beste Workout für deine Po-Form!

4-Minuten-Power-Workout: So funktioniert das Tabata-Training

Das Tolle: Grundsätzlich kann man das Tabata-Training mit den unterschiedlichsten Fitnessübungen durchführen. Beliebt sind Crunches, Sprints, Liegestütze, Lunges, Jumping Jacks, Kniebeugen oder sogenannte Mointain Climber. Besonders geeignet sind Übungen, die nicht nur eine, sondern möglichst viele Muskelgruppen beanspruchen. So ist der Nachbrenneffekt größer und das Ergebnis effektiver.

Zur Steigerung der Ausdauer eignen sich besonders Sprint-Intervalle. Seilspringen, Burpees oder Split Jumps regen den Stoffwechsel an und bauen effektiv Fett ab, und wer Muskeln aufbauen will, sollte auf Crunches, Plank to Push und Trizepsdrücken setzen. Übrigens: Den größten Trainingseffekt erzielt man, wenn man etwa elf bis 15 Wiederholungen pro 20 Sekunden schafft.

Wer möchte, kann zusätzlich Hanteln, Kettlebells oder TRX-Bänder in sein Tabata-Training einbauen, um das Workout noch intensiver zu gestalten. Vor dem Tabata-Training ist es wichtig, sich gut aufzuwärmen, da das Training sehr anstrengend ist. Ein Aufwärmen von etwa fünf bis zehn Minuten sollte auf jeden Fall eingeplant werden.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Spotify, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Darauf solltet ihr beim Tabata-Training achten

Langsam steigern

Tabata ist grundsätzlich für jeden geeignet. Sporteinsteiger*innen sollten allerdings zunächst mit einem weniger intensiven Training starten, um den Körper langsam an das Intervalltraining zu gewöhnen.

Zeit stoppen

Beim Tabata-Training ist es wichtig, die unterschiedlichen Phasen genau einzuhalten. Da das Workout extrem anstrengend ist, ist es sehr schwierig, die Sekunden im Kopf mitzuzählen oder gar die Zeit richtig abzuschätzen. Stoppt die Phasen daher lieber mit einer Uhr, noch einfacher wird es mit einer Tabata-App.

Tabata am Morgen

Wer direkt nach dem Aufstehen noch vor dem Frühstück Sport treibt, verbrennt den ganzen Tag über Kalorien. Zudem bringt das Morgen-Workout den Stoffwechsel in Schwung. Steht allerdings am selben Tag ein anderes Training an, sollte das intensive Tabata-Training am späten Abend gemacht werden, da einem schlichtweg die Kraft für weitere Anstrengung fehlt.

Fitness-Look shoppen: Shirts, Schuhe, Uhren und Hosen für dein Workout!

Für wen ist Tabata geeignet?

Ob Fitnesseinsteiger oder Profi – das Tabata-Training ist grundsätzlich für jedes Fitnessniveau geeignet. Personen mit Gelenk-, Herz- oder Wirbelsäulenproblemen sollten jedoch vorher eine*n Ärzt*in konsultieren.

Wichtiger Hinweis zum Schluss: So individuell wie dein Charakter ist auch dein Körper. Du selbst musst für dich herausfinden, welche Ernährungsweise und welche Trainingsform am besten zu dir passt. Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen. Grundsätzlich gilt aber: Ein aktiver Lebensstil mit einer ausgewogenen Ernährung und viel Bewegung ist immer noch der beste Weg, um dauerhaft fit zu bleiben und ein gesundes Gewicht zu erreichen bzw. zu halten.