Fit durch den Winter
Winter-Blues ade: Fünf bewährte Strategien
  
Lichttherapie - Winter-Blues bekämpfen
In diesem Artikel

Lichttherapie - Winter-Blues bekämpfen


> Das ist die beste Lösung, wenn... Sie sich deprimiert fühlen. Die Antriebslosigkeit, die uns alle früher oder später in den Wintermonaten 
befällt, kommt nicht von ungefähr. Sie hängt damit zusammen, dass Ihre biologische Uhr aus dem Gleichgewicht gerät, weil sie durch die verkürzten Tage und dieses "Grau in Grau" gestört ist. Wenn Dunkelheit überwiegt, empfinden Sie natürlicherweise einen geringeren Antrieb - die dadurch ausgelösten 
Ruhephasen können sehr wichtig und sinnvoll sein.
 
> Der Weg zu mehr Wohlbefinden. Um wieder mit der biologischen Uhr in Einklang zu sein, benötigen Sie Licht! Die simpelste und sparsamste Lösung: Nutzen Sie so viel wie möglich Tageslicht, indem Sie vom ersten bis zum letzten Lichtstrahl des Tages alle Rollos und Fensterläden geöffnet halten. Wenn Sie sich anhaltend schlecht fühlen besteht eine weitere Lösung darin, sich täglich nach dem Aufwachen vor eine starke Lichtquelle (Stichwort: Lichttherapie-Lampe!) zu setzen. 
 
> Die Meinung unseres Experten: "Es ist bekannt, dass die Stimmung, fest mit klimatischen Bedingungen verknüpft ist. Ungefähr 5% der Bevölkerung, darunter vor allem junge Frauen, leiden unter Winter-depressionen. Dieses Leiden, das seine ersten Symptome in der Regel bereits im Herbst zeigt, klingt normalerweise wieder ab sobald die Tage wieder länger werden. Ein solches saisonal bedingtes Stimmungstief ist also nicht immer gleich ein Grund zur Sorge." 


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Veröffentlicht von Dirk Hermanns
am 27/01/2009
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Inhaltsverzeichnis Blues - Depression - Stimmungstief

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