Fit durch den Winter
Winter-Blues ade: Fünf bewährte Strategien
  
Winteressen - Ernährungstipps
In diesem Artikel

Winteressen - Ernährungstipps


> Das ist die beste Lösung, wenn... Sie zur Gewichtszunahme tendieren. Im Winter ist im Hinblick auf die Ernährung alles anders! Es ist kalt, Sie ziehen reichhaltige Gerichte der Rohkost vor. Resultat: Nicht nur, dass Sie schlemmen... - es mangelt Ihnen auch an wichtigen Vitaminen und Mineralien, die Sie brauchen, um gegen Infektionen (Vitamin C), freie Radikale (Provitamin A), Depressionen (Omega 3), Stresssituationen und Erschöpfung (Vitamin B, Magnesium) anzukämpfen.
> Der Weg zu mehr Wohlbefinden. Achten Sie unbedingt auf eine ausgewogene Ernährung. Das heißt vor allem: viele Vitamine! Essen Sie bei jeder Mahlzeit eine Frucht (Zitrus- oder exotische Früchte, reich an Vitamin C) und eine Gemüsesorte (gedünstet, geraspelt, gekocht...) und ersetzen Sie stärkehaltige Nahrungsmittel (Brot, Nudeln, Getreide...) durch vollwertige und abwechslungsreiche Kost. Kochen Sie mit unterschiedlichen Ölen und essen Sie mindestens zweimal in der Woche Fisch. Wenn Sie trotz allem weiterhin verstimmt sind empfehlen wir eine ein- bis zweimonatige Multivitaminkomplex-Kur. Achten Sie dabei darauf, die empfohlenen Mengen nicht zu überschreiten!
> Die Meinung unseres Experten: "Gegen den Winter-Blues und die damit verbundene 
Erschöpfung können Tryptophan-haltige Nahrungsmittel hilfreich sein. Als Vorstufe des auch als „Glückshormon“ bezeichneten menschlichen Neurotransmitters Serotonin wirkt auch Tryptophan stimmungsaufhellend. Es findet sich vor allem in Proteinen und Getreide, aber auch in Ananas, Möhren, Bananen, Sellerie, Blumenkohl, Spinat, Nüssen und Soja."


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Veröffentlicht von Dirk Hermanns
am 27/01/2009
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Inhaltsverzeichnis Blues - Depression - Stimmungstief

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