Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Wellness auf dem Balance Board
Sportarten im Test: Yoga für die Wii
Überblick in Bildern

Unser Urteil

 

©Nintendo Wii - Unser Urteil
©Nintendo Wii
Neben ein paar begleitenden Erklärungen, die es mir ermöglichen, mich auf die Übung zu konzentrieren (und nicht auf den Bildschirm), habe ich vor allem Hinweise für Einsteiger vermisst. Zu fast jeder Yoga-Übung gibt es Variationen, die den Körper langsam an den Bewegungsablauf gewöhnen. Doch davon scheint unser virtueller Trainer nichts wissen zu wollen: Die „Kobra“ etwa turnt er kommentarlos so steil vor, dass sich selbst meine (trainierte) Lendenwirbelsäule beschwert.

Auch wären Warnungen zu eventuellen Risiken hilfreich gewesen („Diese Position bitte nicht bei Knieproblemen“). Glücklicherweise weiß ich, was ich lieber bleiben lasse. Ein Anfänger, der die gezeigten Übungen allesamt munter mitturnt, wird aber möglicherweise Probleme bekommen.

Fazit:

Wer kein technisches Wunderwerk erwartet und über ausreichende Yoga-Vorkenntnisse verfügt, dem kann Yoga für die Wii durchaus Spaß machen: Grafik, Hintergrundmusik und die ruhige Atmosphäre versetzen in die richtige Übungs-Stimmung. Auch sind die einzelnen Trainigseinheiten gut konzipiert und in sich geschlossen. Als Ergänzung zum angeleiteten Kurs im Studio ist Yoga für die Wii also durchaus geeignet.

Anfänger oder Leute, die an ihrer Yoga-Praxis feilen wollen und dafür ein wenig Anleitung und Feedback erwarten, scheinen allerdings in einer realen Yoga-Klasse besser aufgehoben zu sein.

Weitere Sport-Spiele von Nintendo




  
  

Video: Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß

  • Für den perfekten Start in den Tag: Der Yoga Sonnengruß
  • Zum Runterkommen: Anti-Stress-Yoga für den Alltag

Veröffentlicht von der Fit & Gesund-Redaktion
am 01/10/2011
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Yoga für die Wii
Was gibt’s Neues? 11/12/2016
News Fit & Gesund
Praktische Tipps
Video
Ingwer, Honig und Co.: Welche Hausmittel helfen am besten bei einem grippalen Infekt?
Stoffwechsel anregen: SO bringst du deinen Körper in Schwung!
Weihnachtsstress vermeiden: 5 Tipps, mit denen ihr ENDLICH mal erholt ins neue Jahr kommt
Wenig Kohlenhydrate, viel Geschmack: 3 leckere Rezepte für Low-Carb Plätzchen
Alle Fit & Gesund News sehen
Kalorien verbrennen & abnehmen: So klappt es mit dem Wunschgewicht!
Tipps für einen festen, knackigen Po: Bootylicious!
Straffer Po und flacher Bauch: So geht Muskel­aufbau durch Kraft­training
Ran an den Speck! Was wirklich hilft, um die Fettverbrennung anzuregen
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Fit & Gesund sehen
Abnehm-Mythos #1: Abends essen ist ungesund!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil
             
Onmeda: Medizin & Gesundheit Onmeda.de