Robert Pattinson brachte in seiner Rolle als schüchterner Vampir Edward Millionen Frauenherzen zum Schmelzen. Doch nun ist sie vorbei, die Zeit der schmachtenden Blicke und vorsichtigen Gesten. In seiner neuen Rolle im Drama 'Bel Ami', das auf dem gleichnamigen Buch von Guy de Maupassant beruht, spielt Pattinson einen Schürzenjäger, der durch seine Liebschaften zur Spitze der Gesellschaft aufsteigt.
''Es hat Spaß gemacht, von Edward Cullen zu einem Kerl zu wechseln, der Frauen missbraucht, um sie finanziell auszuquetschen'', beschreibt der junge Brite seinen Imagewechsel. ''Ich fand, dass das auf lustige Weise ironisch wäre.''
Auch wenn Pattinson viel Freude an dem neuen Streifen und seiner neuen, sehr anderen Rolle hat, so weiß er den Erfolg, den er der Vampir-Saga verdankt, zu schätzen. ''Wenn man so etwas wie 'Twilight' macht, dann öffnen sich die einen Türen und andere schließen sich'', erläutert er im Interview mit der schottischen Zeitung 'The Herald'. ''Man kann auf der einen Seite sagen: 'Oh, wenn ich noch unbekannt wäre, dann würde mich keiner verurteilen.' Aber auf der anderen Seite würde sich auch kein Arsch für mich interessieren'', so Pattinson lachend. Seine Karriere sei ein ''seltsamer'' Balanceakt, bei dem er sich in puncto Rollenwahl vor allem auf seinen Instinkt verlasse.
In Deutschland kommt Ladykiller Pattinson mit 'Bel Ami' am 26. April in den Kinos. In weiteren Rollen werden Uma Thurman, Christina Ricci und Kristin Scott Thomas zu sehen sein.
Wir finden: Endlich spielt Robert Pattinson mal ein bisschen mit seinem Sexappeal! Eine Rolle, die wir uns schon viel früher für ihn gewünscht hätten.
|