Veröffentlicht inMode & Beauty, Styling-Tipps

Dinge, die jede Frau mit blasser Haut kennt und die passenden Styling-Tipps

Blasse Haut kann so schön sein!
Warum so blass? Wir zeigen dir, warum es auch total cool sein kann, blass zu sein. Credit: Adobe Stock

Ihr habt helle Haut? Dann habt ihr diese Dinge sicher schon mal gehört. Wir verraten euch die lustigsten Sprüche und besten Styling-Tipps.

Inhaltsverzeichnis

Egal ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Ich bin blass – immer. Daran ändert weder Bronzer etwas noch eine Woche Strandurlaub. Dabei strahlt zarte und elfenbeinfarbene Haut eine ganz eigene Schönheit aus, und Frauen mit blasser Haut wissen dies nur zu gut. Doch hinter dieser natürlichen Eleganz verbirgt sich auch eine Welt von Erfahrungen, die nur Frauen mit blasser Haut wirklich verstehen.

Von Sonnenbrand und immerzu roten Wangen bis hin zu der ständigen Suche nach dem richtigen Make-up-Ton – das Leben mit heller Haut kann zuweilen eine echte Herausforderung sein. Allen, denen es wie mir geht, sollten diese 10 Dinge bekannt vorkommen.

Sommerteint: Diese Nagellack-Töne sorgen für braune Haut

Ihr möchtet euren sonnengeküssten Teint noch ein wenig verstärken? Bye, bye langweiliges Rot – Denn mit diesen tollen Nuancen könnt ihr eure gebräunte Sommerhaut erst so richtig hervorheben.

Bist du krank?

„Du bist so blass, bist du krank?“ NEIN, zum hundertsten Mal! Ganz ehrlich: Wie oft habt ihr diese Frage schon gehört? Ihr dürft sie getrost ignorieren. Denn nur weil ihr mal kein Make-up tragt, heißt das noch lange nicht, dass ihr ausseht, als würde es euch nicht gut gehen.

Selbstbräuner-Desaster

Mädels, vergesst es: Eure Haut wird niemals (!) so natürlich-golden und gleichmäßig gebräunt aussehen, wie die Bilder in der Werbung versprechen. Ich sag nur: Hallo, Karotte! Wer es dennoch ausprobieren mag, sollte seine Haut vor der Anwendung gut peelen und mit Feuchtigkeit versorgen.

Der richtige Make-up-Ton

Zu dunkel, zu dunkel, zu dunkel, zu dunkel… Ach, vergiss es! Von der Schwierigkeit, den passenden Make-up-Ton zu finden, können Menschen mit blasser Haut ein Liedchen singen. Zum Glück gibt es aber immer mehr Beauty-Marken, die auch für helle Haut ausreichend Farbauswahl bieten.

Foundation in hellem Beige-Ton.
Bei heller Haut das richtige Make-up zu finden, ist gar nicht mal so leicht.

Lese-Tipp: Make-up für helle Hauttypen: Diese 5 Tipps wirst du lieben!

Das perfekte Selfie

Wo ist meine Nase??? Wenn der Fotoblitz mal wieder zu stark war, ist auf dem Schnappschuss nur noch ein Gesicht mit zwei Augen zu sehen. Unser Tipp: Ein Ringlicht (gibt’s hier von Amazon*) sorgt für optimale Lichtverhältnisse beim nächsten Mini-Fotoshooting.

Schwarze Kleidung

Nein, ich bin wirklich kein Goth! Wer mit blasser Haut gerne dunkle Kleidung trägt, läuft schnell Gefahr in die Goth-Szene abgestempelt zu werden. Setzt daher ruhig auf elegante Kleidungsstücke, wenn ihr diesen Effekt vermeiden wollt.

Helle Kleidung

Ich bin nicht nackt, das ist ein T-Shirt! Aber danke der Nachfrage. Bei weißer oder beiger Kleidung erkennt man nicht, wo der Stoff aufhört und die Haut beginnt. Kombiniert daher helle Kleidung gerne mit einem Farbakzent, sodass euer Outfit eurem Typ schmeichelt.

Hautfarbene Strumpfhosen

Wow, dieser Farbton passt ja wirklich perfekt zu meiner Haut… Nicht. Über die Farbangabe „Hautfarben“ bei Strumpfhosen kannst du nur lachen. Macht nix! Mit dieser Schimmer-Bodylotion von Douglas* kannst du im Sommer auch getrost auf eine Strumpfhose verzichten.

Sonnencreme

Sonnencreme ist wirklich dein bester Freund. Produkte mit LSF 30 und höher lagern immer griffbereit und das hat einen guten Grund. Denn Sonnenbrand bekommen Menschen mit blasser Haut besonders schnell. Das Gute: Du bist stets gezwungen, deine Haut vor den schädlichen UV-Strahlen zu schützen.

Auch lesen: 8 Sonnencreme-Fehler, die du garantiert schon gemacht hast

Sonnenbaden ohne dich

Ist schon gut, lasst mich einfach hier zurück. Du bist die Einzige, die im Schatten bleibt, wenn sich alle anderen in der Sonne vergnügen. Doch du weißt es besser: Denn zu viel UV-Licht macht nur Falten und in 20 Jahren freust du dich immer noch über jugendliche Haut.

Sommerurlaub

„Warst du nicht gerade im Urlaub? Du bist ja gar nicht braun geworden.“ AAAARGH! Ärger dich nicht über diesen Spruch, sondern denke an die schönen Momente, die du im Sommerurlaub erlebt hast und sei dankbar dafür.

Porzellanteint

Ihr lieben, sonnengebräunten Schönheiten: Wisst ihr eigentlich, wie eure Haut in zehn Jahren aussieht? Wenn ihr euch über Falten ärgert, werden wir für unseren frischen Porzellanteint beneidet. Ja, blass sein kann ab und zu nerven. Aber mal ehrlich: DAS ist es uns wert!

Styling-Tipps für blasse Haut

Endlich weiß auch die Modewelt blasse Haut zu schätzen! Immer mehr Marken setzen statt auf künstlich gebräunte Models auch auf Frauen mit heller (natürlich) blasser Haut. Der Vorteil: So sieht man direkt, welche Farben mit dem hellen Hautton harmonieren.

Unser Tipp: Haltet euch an euren Farbtyp. Diese Töne sorgen für einen frischen Teint und lassen eure Haut strahlen, da sie perfekt auf die Untertöne eures Typs abgestimmt sind. Wer etwas mehr Farbe wagen will, sollte unbedingt verschiedene Nuancen ausprobieren, die blasser Haut am besten schmeichelt.

Mehr dazu hier: Farbtyp-Test: Welcher Farbtyp bin ich?

Affiliate-Link