HIV-Übertragung "Mutter-Kind" ist vermeidbar
Aids-Baby: Carla Bruni kämpft für eine HIV-freie Geburt
  
HIV-positiv

HIV-positiv


HIV-positiv: Das Leben mit der Krankheit in Tadschikistan
Boigiguls Ehemann hört auf, sich Drogen zu spritzen, um sie zu heiraten. Aber das Glück währt nur sehr kurz. Er wird krank und stirbt an Tuberkulose.

Boigigul ist Witwe, HIV-positiv, leidet unter einer starken Depression und tut alles, um das Virus nicht auf ihre frisch geborene Tochter zu übertragen.

Man rät ihr, nicht zu stillen, weil dadurch das Übertragungsrisiko erhöht wird. Doch Boigigul kann kein Milchpulver für ihre Tochter Shakrona kaufen, weil sie kein Geld hat. Eine Freundin rät ihr, sich an die allgemeinnützige Gruppe "Guli Surkh" zu wenden, die HIV-infizierten Menschen hilft.

Am Anfang gibt man ihr dort kostenlos Milch für ihr Baby. Doch Boigigul stellt schnell fest, dass sie bei "Guli Surkh" auch eine ganz andere Art von Hilfe bekommt:"Bevor ich hierher gekommen bin, war ich deprimiert und habe sogar mehrmals versucht, mich umzubringen" sagt sie. "Aber in diesem Zentrum habe ich entdeckt, dass ich nicht alleine bin. Es gibt viele Menschen, die bereit sind, mir zu helfen. Das hat mir geholfen, meine Depression zu überwinden."

Guli Surkh bedeutet “rote Blume”. Dank der finanziellen Unterstützung des Globalen Fonds gibt die Hilfsorganisation über 30 HIV-infizierten Schwangeren die notwendige Behandlung, um das Virus nicht auf ihr Kind zu übertragen.

Es wird alles getan, damit sich die HIV-positiv-getesteten Frauen, vor allem alleinstehende Mütter, nicht alleine fühlen.

Lesen Sie weiter: Wer steckt hinter "Born HIV free"


© Der Globale Fonds zur Bekämpfung von Aids, Tuberkulose und Malaria / John Rae


Video: Eis, Eis, Baby! Fruchteis aus 3 Zutaten selber machen ist überhaupt kein Problem!

  • Eis, Eis, Baby! Fruchteis aus 3 Zutaten selber machen ist überhaupt kein Problem!
  • Manchmal muss es eben roh sein: So macht ihr das beste Thunfischtartar!
  • Easy Mini-Kuchen: Das No-Bake Tassen-Bananenbrot müsst ihr probieren!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 03/06/2010
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 06/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil