Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Damenbart entfernen: die besten Methoden
Wodka-Cocktails: Rezepte, die Lust auf Sommer machen!
So schön mit Babybauch! Die Looks von Herzogin Kate
Für immer rosarot: Das Geheimnis glücklicher Paare
Klein, aber fein! Köstliche Tapas-Rezepte zum Selbermachen
2010 - das Jahr der Männer-Aktien

Aktientipps für Frauen

Aktientipps für Frauen: So steigen Sie ins Thema Aktien ein! - Aktientipps für Frauen
Aktientipps für Frauen: So steigen Sie ins Thema Aktien ein!

Ran an die Börse: 2010 ist für Frauen das Jahr der Männer-Aktien! Die besten Aktientipps für Frauen lauten normalerweise: Nicht nur L’Oréal auf den Lippen, sondern auch im Portfolio, nicht nur Nokia in der Handtasche sondern auch als Aktie haben.

Börsen-Debütantinnen sollten Investments in Marken wählen, die Frau kennt und denen sie selbst als Konsumentin vertraut. Das macht Sinn - und bietet ein gutes Aktien-Fundament. Solche „Girls-Stocks“ halten sich in der Regel stabil. Sie sind allerdings als Produzenten im Konsum- oder Luxussektor in Zeiten der Krise auch mit Vorsicht zu wählen und müssen gut beobachtet werden. Das benötigt Zeit und ein spezielles Insiderwissen.

2010 heißt der beste Finanztipp jedoch: Männer-Aktien kaufen, aber mit weiblichem Gespür. Seit letztem Sommer zeichnet sich nach der rapiden Talfahrt der weltweiten Wirtschaft endlich ein zarter Aufschwung ab. Dies auch und vor allem wegen der Milliarden schweren Konjunkturpakete, die Regierungen in der ganzen Welt aufgelegt haben, um den Absturz etwas abzuschwächen.

Börsen-Expertin Dr. Fleur Platow weiss, wie Frauen profitieren © Platow
Börsen-Expertin Dr. Fleur Platow weiss, wie Frauen profitieren © Platow
Geschickt die K
rise für sich nutzen
Ein großer Teil der Gelder - 600 Milliarden Dollar allein in China, fast 1000 Milliarden in den USA - fließt dabei in Infrastrukturprojekte: Seither werden Straßen ausgebaut, Brücken erneuert, Glasfaserkabel gelegt. Und viele Experten gehen davon aus, dass es weitere solche öffentliche Investitionen geben wird, um die Wirtschaft hochzukurbeln.

Für Finanzstrategen bedeutet das, genau auf diese Branchen zu setzen. „2010 und die Jahre danach sind vor allem für Infrastrukturfirmen profitabel, die all diese Brücken bauen oder die dafür nötigen Materialen liefern, also Bauunternehmen oder Rohstoffhersteller. Das sind typischerweise Männeraktien“, erklärt Dr. Fleur Platow, Beraterin beim Smart Ladies Investments Club. „Meine persönlichen Favoriten sind Rohstoffproduzenten wie Total  - das ist auch eine Aktie, die ich selbst in meinem eigenen Portfolio habe - oder der australische Konzern BHP.“ Außerdem gehören zu den heißen Tipps, so Platow: Bilfinger Berger in Deutschland, Eni aus Italien oder der Schweizer Zement-Konzern Holcim.

Börsen-Neu
linge: Lieber Aktien-Fonds als Einzeltitel
„Jemand, der noch nie mit Aktien zu tun hatte, sollte aber keine Einzeltitel kaufen, da diese gut beobachtet und im Zweifel wieder verkauft werden müssen.“ , rät Platow. „Besser sind Aktienfonds.“ Einen solchen bietet Black Rock (BFG) mit dem „World Mining Fund“, der in einen Korb an globaler Unternehmen im Rohstoffbereich investiert. „Zwar sind darunter auch Unternehmen aus dem schwachen US-Dollarraum. Aber diesen Nachteil machen Firmen mit hohem Marktanteil in den Schwellenländern wieder wett, von denen man zweistelligen prozentualen Gewinnzuwachs erwartet.“
Der Finanztipp aus der Handtasche
Ein Finanztipp lässt sich doch noch in vielen Frauentaschen finden: Nachdem neueste Zahlen darauf deuten, dass das iPhone von Apple auch 2010 Marktanteile gewinnen wird, ist Apple ein großer Favorit, so die Finanzexpertin. Doch die Devise lautet hier noch ‚Abwarten‘. „Im Moment liegt der Kurs bei 205 Dollar pro Aktie. Lassen Sie uns warten, bis er leicht unter die 200 USD Marke fällt.“ Das ist dann der richtige Moment und der Karriere als Börsianerin steht nichts mehr im Weg ...




SMB

Dr. Fleur Platow ist Finanzkolumnistin und berät den Schweizer Smart Ladie's Investmentclub SLIC

  

Video: Das It-Getränk des Sommers: Der beste Erdbeer-Cappuccino der Welt!

  • Das It-Getränk des Sommers: Der beste Erdbeer-Cappuccino der Welt!
  • Geniale DIY-Idee: Diese Käsehäppchen sind DER Hingucker auf jedem Halloween-Buffet!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 24/03/2010
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 11/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Mince Pies: Dieses britische Weihnachts-Rezept musst du probieren!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil