Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Von Frau zu Frau: Sprüche, für die wir andere Mädels hassen
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
"Doofe Kuh" & Co.: Wenn Kinder Schimpfwörter entdecken
Traummann an der Angel? Wie Sie ihn nicht mehr loslassen
Musik & Religion
Die moderne Rabbinerin: Alina Treiger rappt auch auf Hebräisch

Alina Treiger über Kindheit, Religion und ihre Arbeit

   

Die junge Rabbinerin Alina Treiger verknüpft Religion mit Musik. © dpa / pa - Alina Treiger über Kindheit, Religion und ihre Arbeit
Die junge Rabbinerin Alina Treiger verknüpft Religion mit Musik. © dpa / pa
Alles, was die junge Rabbinerin in ihrer Kindheit über das Judentum weiß, entstammt dem Kontakt mit Verwandten. „Religion war sehr familienbezogen. Wir haben uns wenig mit religiösen Inhalten beschäftigt“, sagt Treiger. Religiöse Identifikation erfolgt auf sozial-kulturellem Niveau.

Das ändert sich 1991 mit dem Zerfall der Sowjetunion. Zu diesem Zeitpunkt ist Alina Treiger zwölf Jahre alt. In der Umbruchphase zur Selbstständigkeit der Ukraine gibt es plötzlich die ersten Versuche der Bevölkerung, das jüdische Gemeindeleben zu organisieren. „Vorher hatten wir es vermieden uns zu treffen“, sagt Alina Treiger. Nun findet sich die jüdische Gemeinde in der Bibliothek einer Schule zusammen und feiert jüdische Feste. „Es war ein sehr befreiendes Erlebnis, unsere Religion ausleben zu können“, sagt Alina Treiger. „Man bekam Mut, sich als Jude zu zeigen.“ Treiger sieht sich als der Teil der ersten Generation, die ihre jüdische Identität positiv auffasst.

So entscheidet Alina Treiger, sich noch mehr mit ihrer Religion vertraut zu machen und das Judentum auf professionellem Niveau zu erlernen. Fern der Kleinstadt Poltawa. Die Eltern, denen Bildung wichtig ist, lassen ihr einziges Kind ziehen. „Mein Vater sagte: 'Mach Dir keine Sorgen. Wir werden hier nicht zu Grunde gehen. Wir warten auf Dich.'“

Studium & Vorbildfunktion
Das Studium führt Alina Treiger, die fünf Sprachen spricht, auch nach Deutschland, an das liberale Abraham-Geiger-Kolleg. Theoretisch ist eine Frau in der kleinen, komplett aus Männern bestehenden Gruppe an der Reformschule kein Problem. Praktisch sieht es allerdings anders aus. Sätze der männlichen Kommilitonen wie „Sie ist eine Frau, sie macht eh alles anders“ nagen an Treiger und lassen sie zweifeln. „Während des Studiums gab es Zeiten, in denen ich mich nicht mit dem Beruf identifizieren konnte.“ Aber die ehrgeizige Ukrainerin hält durch.

Sieht sie sich als Pionierin und Vorbild für andere Frauen? „Ich habe viel Geduld bewiesen und bin zielstrebig. Vielleicht kann ich den nächsten Generationen von Frauen ein bisschen Mut machen, diesen Weg zu gehen“, sagt Treiger.
Die motivierte und musikbegeisterte Rabbinerin entwickelt ihre ganz eigenen Methoden zur Vermittlung des Judentums. Sie kombiniert Religion mit Musik und integriert in ihrer Sonntagsschule alles von traditionell-klassischem Gesang bis hin zu modernem, hebräischem Rap.

Das neueste Projekt der engagierten Treiger: Kindergottesdienste, die die Eltern selbst gestalten. Und natürlich eine Jugendgruppe für Jugendliche ab 14 Jahre. Aber die soll Treigers Ehemann, den sie an der Uni kennenlernte, übernehmen. Der 33-jährige Bielefelder ist auch Rabbiner und wird im November ordiniert. Familiäre Arbeitsteilung also.


Lesen Sie außerdem auf gofeminin.de:
> Schlafen wie Dornröschen: Mona M. schlief fast drei Wochen durch
> TV-Liebilng Gaby Köster: "Ich will wieder häkeln und stricken können"
> Vergewaltigungsopfer Susanne Preusker: "Ich habe gekämpft wie eine Irre"




  
 

Video: Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!

  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!
  • Lust auf Fritten? Kürbispommes mit Guacamole sind die perfekte Alternative!

Veröffentlicht von Sabrina Frangos
am 27/10/2011
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil