Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Wirklich gut für uns? 10 vermeintlich gesunde Lebensmittel
Gute Besserung! Die besten Tipps gegen Durchfall
Sätze, mit denen uns Männer den Shopping-Tag vermiesen
Mogel-Beauty: Diese Produkte tricksen uns schön
Frauen, die Geschichte schrieben
Berühmte Frauen: Wählen Sie Ihre Favoritin des Jahrzehnts!

Sibel Kekilli: Eine Türkin ermittelt im Tatort

 

Sibel Kekilli in die Fremde - Sibel Kekilli: Eine Türkin ermittelt im Tatort
Sibel Kekilli in die Fremde
Spätestens seit dem Erfolg von 'Gegen die Wand' ist Sibel Kekilli in der deutschen Filmlandschaft alles andere als ein Geheimtipp. Seit letztem Jahr ist die türkischstämmige Kekilli nun auch die erste weibliche Tatort-Kommissarin mit Migrationshintergrund. Wobei: Auf ihre türkischen Wurzeln will sie sich nicht reduzieren lassen. Sie spielt die Kommissarin Sarah Brandt. „Ich bin deutsch, genauso wie jede Helga und Manuela auch“, sagt sie.

Für 'Gegen die Wand' erhielt Kekilli 2004 den Goldenen Bären – genauso wie 2010 für ihre Rolle in Feo Aldags 'Die Fremde'. Dieser Film ist außerdem für den Oskar nominiert.

Tatsächlich wäre es beinahe zu einer recht spießigen Existenz gekommen: Kekilli, 1980 in Heilbronn als Tochter eines Gastarbeiters und einer Putzfrau geboren, begann nach der mittleren Reife eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte. Mit gerade mal 19 Jahren wollte sie bereits heiraten und Hausfrau werden! Die Eheschließung scheiterte an den richtigen Papieren, und schließlich trat sie die Müllentsorgungsbescheide, die sie auf dem Amt ausstellte, selbst in die Tonne. 

Sie zog aus dem bürgerlichen Heilbronn nach  Essen – aus war's mit dem bürgerlichen Leben: Fortan hielt sich Kekilli mit Gelegenheitsjobs als Putzkraft, Verkäuferin oder Promoterin über Wasser, stieg als Barkeeperin und Türsteherin ins Nachtleben ein und wurde Geschäftsführerin eines Nachtclubs. Nebenbei feilte sie an ihrer medialen Karriere, machte Fotos für Coupé und spielte in Pornofilmen mit. Dann kam das Casting für 'Gegen die Wand' und Kekillis Leben nahm eine erneute drastische Wendung.

Seither hat Kekilli die verschiedensten Rollen in den verschiedensten Filmen gespielt, unter anderem auch in einer deutsch-türkischen Produktion, für die sie den türkischen Filmpreis für die 'Beste Schauspielerin' bekam. Für 'Die Fremde' wurde sie außerdem auf Robert de Niros Tribeca Film Festival ausgezeichnet. In diesem Film spielt sie eine junge Mutter, die vor dem Ehrenmord flieht. Auch privat setzt sich Kekilli gegen Gewalt an Frauen ein, unterstützt die Organisation Terre des Femmes und fand 2006 im Berliner Abgeordnetenhaus so deutliche Worte gegen Gewalt an Frauen in muslimischen Familien, das ein Vertreter der türkischen Botschaft erbost und demonstrativ den Saal verließ.

Warum hat sie das Jahrzehnt geprägt? Sibel Kekilli straft mit ihren hart erarbeiteten Erfolgen alle Klischées über türkischstämmige Frauen Lügen - und auch die Idee einer geschlossenen Gesellschaft, in der Menschen mit Migrationshintergrund keine Chancen haben.


Frage 5/16 :

Hat es Sibel Kekilli verdient, 'Frau des Jahrzehnts' zu werden?
 •  Ja.
 •  Nein.


  
  


Fragen: 5


Video: Wir lieben Oreo-Pralinen: Das Rezept mit nur 3 Zutaten ist kinderleicht!

  • Wir lieben Oreo-Pralinen: Das Rezept mit nur 3 Zutaten ist kinderleicht!
  • Heiße Tage, cooles Getränk: Der Pfirsich-Wein-Slushie ist unser neuer Lieblings-Drink!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 12/01/2011

Inhaltsverzeichnis Berühmte Frauen
Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil