Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Test: Fallen Sie immer wieder auf Scheißkerle rein?
Test: Sind Sie eine gute Freundin?
Von Frau zu Frau: Sprüche, für die wir andere Mädels hassen
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
Frauen, die Geschichte schrieben
Berühmte Frauen: Wählen Sie Ihre Favoritin des Jahrzehnts!

Hertha Müller: Literatur-Nobelpreis

 

Hertha Müller, die deutsche Literatur-Nobelpreisträgerin - Hertha Müller: Literatur-Nobelpreis
Hertha Müller, die deutsche Literatur-Nobelpreisträgerin
So scheu, wie sie wirkt, ist sie auch, berichten die, die sie getroffen haben. Hertha Müller ist es nicht gewohnt, im Rampenlicht zu stehen, auch jetzt noch nicht, da sie eigentlich langsam Routine haben sollte. Viele empfinden sie als abweisend, hölzern, vielleicht gar kautzig. Doch ihr faszinierendes Leben verdient es, sich damit zu beschäftigen.

2009 bekam Müller den Nobelpreis für Literatur und ist damit die erste deutsche Preisträgerin seit Günter Grass. Auf die bis dahin nur dem Fachpublikum bekannte Autorin brach ein Wirbelsturm herein, den die zarte Frau nur schwer verarbeiten konnte. Ihre Werke wurden mit einem Mal bekannt und lagen in den großen Buchläden aus - und mit ihnen die Geschichte einer Frau, die in Rumänien in einer Bauernfamilie aufwuchs und dort neben körperlicher Belastung auch Diskriminierung aufgrund ihrer deutschen Herkunft erfuhr .

In ihrer Rede kurz vor der Verleihung des Nobelpreises bewies Müller, wie sehr in ihr das Lyrische lebt - mehr noch als Direktheit oder Simplizität. Statt einer Danksagung erzählte sie die Geschichte eines Mädchens, dessen Mutter es jeden Morgen fragte, ob es ein Taschentuch dabei habe. Die Frage - eine Geste der Liebe. "Mehr war nicht erlaubt unter Bauern", so Müller.

Ihre Karriere: Als Hertha Müller 31 Jahre alt war, erschien im Berliner Rotbuchverlag ihr erster Roman. Müller lebte zu dieser Zeit noch im rumänischen Temesvar, erst später sollte sie nach Deutschland auswandern. In Rumänien gehörte sie der deutschsprachigen Minderheit der Banatschwaben an.

Müller hatte das Gymnasium besucht und Lehramt studiert, musste sich jedoch mit Fließbandjobs durchschlagen, nachdem sie sich geweigert hatte, mit dem rumänischen Geheimdienst zusammen zu arbeiten. Ihre Artikel und Bücher wurden in Rumänien zensiert.

In der Literaturszene Österreichs und Deutschlands hingegen - sie schreibt stets auf deutsch - genoss sie hohe Anerkennung, gewann mehrere Preise.

Mit dem Nobelpreis, den sie schließlich mit 56 Jahren erhielt, hatte sie dennoch nicht gerechnet: "20 Jahre nach dem Mauerfall, und ich komme mit dieser alten Deportationsgeschichte", sagte sie kurz vor der Verleihung in Hinblick auf das besonders hervorgehobene Buch 'Atemschaukel', in dem sie die bisher tabuisierte Zwangsverschickung Deutschstämmiger in Rumänien aufgreift.

2010 erhielt Müller außerdem den Hoffmann-von-Fallersleben-Preis für zeitkritische Literatur.

Warum hat sie das Jahrzehnt geprägt? Ohne Frage: Der erste deutsche Nobelpreis seit Günter Grass würde schon genügen. Noch dazu ist Hertha Müller eine faszinierende Persönlichkeit, die uns zeigt, dass Authentizität und Leidenschaft für Dinge, die uns unmittelbar betreffen, rundum erfüllen können. Sie ist politisch, intelligent und eine begnadete Schriftstellerin - all das setzt sie ein, um Tabus aufzubrechen.


Frage 16/16 :

Ist Hertha Müller Ihre 'Frau des Jahrzehnts'?
 •  Ja.
 •  Nein.


  
  


Fragen: 16


Video: Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!

  • Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!
  • Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 12/01/2011

Inhaltsverzeichnis Berühmte Frauen
Was gibt’s Neues? 02/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Muss ich haben! Die 12 genialsten Geschenkideen für ECHTE Katzen-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Himmlische Kokos-Happen: Von diesen Kokos Bites kriegen wir nicht genug!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil