Jobprofile
Berufe mit Kindern: Es muss nicht immer Lehrerin sein
  
Hebamme
In diesem Artikel

Hebamme


Eine Hebamme hat in einer Woche vermutlich hundert Glücksmomente - und wohl auch ebenso viele Schrecksekunden. Hebamme ist man aus Leidenschaft oder besser gar nicht.

Mittlerweile ist die Ausbildung sehr komplex geworden, Hebammen wissen über sämtliche Phasen der Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach sehr gut Bescheid und helfen nicht nur mit Schulmedizin, sonder häufig auch mit alternativen Heilmethoden wie alten Hausmitteln oder Homöopathie.

Für Schwangere und junge Mütter sind sie erster Ansprechpartner, oft noch mehr als die Frauenärztin. Eine Hebamme muss somit sowohl Interesse für medizinische Fragen des Mutterwerdens haben, als auch ein Ohr für die persönlichen Anliegen der Frauen. Sie ist Beraterin, Expertin und manchmal auch gute Freundin.

Barbara, 29, selbständige Hebamme: "Ich bin oft völlig ausgepowert! Obwohl ich selbst noch keine Kinder habe, fühle ich mich, als hätte ich schon zig Geburten hinter mir. Es ist toll, jedes Mal. Und es rührt mich, wenn die Frauen mir so sehr vertrauen."

Mehr dazu beim Deutschen Hebammenverband: www.hebammenverband.de


Video: Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!
  • Mediterrane Rezeptidee: Hot Dog mit Hackbällchen und Bulgur!
  • So lecker und außergewöhnlich gut: Dieser Zitronenkuchen mit Mohn macht glücklich!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 08/01/2011
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Berufe mit Kindern

Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil