Jobprofile
Berufe mit Kindern: Es muss nicht immer Lehrerin sein
  
Logopädin
In diesem Artikel

Logopädin


Logopäden (zu deutsch: Sprachlehrer) helfen nicht nur Kindern mit Sprechproblemen wie Lispeln oder Stottern oder einem generell geringen Wortschatz.  Auch Erwachsene sind bei ihnen in Behandlung, etwa nach einem schweren Unfall, einem Schlaganfall oder bei großer stimmlicher Belastung (z.B. Lehrer oder Erzieher).

In Deutschland kann man nach einer dreijährigen Ausbildung die Berufsbezeichnung Logopäde erwerben, in anderen Ländern geht es nur mit einem Uni-Abschluss.

Martina, 24, gerade fertig mit der Ausbildung: "Ich habe mehrere Umwege gemacht, bis ich endlich das Richtige gefunden habe. Jetzt weiß ich genau: Das will ich unbedingt machen! Die Logopädie läßt viel eigenen Spielraum. Während der Ausbildung arbeitet man schon richtig mit, da merkt man schnell, wie man am besten mit den Kleinen arbeiten und ihnen helfen kann."

Mehr Infos beim Deutschen Bundesverband Logopädie: www.dbl-ev.de


Video: Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!
  • Das schmeckt der ganzen Familie: Schnelle Fächerkartoffeln mit Mozzarella
  • Smoothie mit Frische-Kick: Der Melonen-Minz-Mix ist ein echter Geheimtipp!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 08/01/2011
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Berufe mit Kindern

Was gibt’s Neues? 20/01/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Perfekt für alle Low carb Fans: 4 geniale Rezepte für Gemüsenudeln
Hat euch das Fernweh gepackt? DAS sind die 50 schönsten Orte der Welt!
Perfekt fürs Low Carb Abendessen: 3 eiweißreiche Rezepte, die lange satt machen
Hier müsst ihr hin! Die 5 außergewöhnlichsten Restaurants in Deutschland
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil