Black women: 10 starke Frauen, die Geschichte gemacht haben
  
Rosa Parks
In diesem Artikel

Rosa Parks


Wer ist sie?
Die zurückhaltende Schneiderin stammt aus Alabama, einem Staat, der in den USA der Fünfziger Jahren besonders stark unter der Rassentrennung zu leiden hatte. Durch einen Zufall wurde Rosa Parks zur 'Mutter' der Verteidigung der Rechte der afroamerikanischen Bevölkerung.

Heldentaten
Am 1. Dezember 1955 geht Rosa Parks in die Geschichte ein: Es ist die Zeit der Rassentrennung in öffentlichen Verkehrsmitteln. Ein 'weißer' Fahrgast fordert sie im Bus auf, ihren Platz freizumachen. Als sie das ablehnt, wird sie auf Drängen des Busfahrers verhaftet und muss eine Strafe zahlen. Es folgt eine Solildaritätsbewegung, angeführt von dem damals erst 26-jährigen Martin Luther King. Er organisiert den Montgomery Bus Boycott, der später dazu führte, dass die Rassentrennung innerhalb von Bussen und Zügen aufgehoben wurde. Ein Erfolg der letztendlich zur Abschaffung der Rassentrennungsgesetzes in den USA führte. Rosa Parks wurde durch ihren Mut zur Ikone der Bürgerrechtsbewegung.

Wissenswert
Jahre nach ihrer Verhaftung gestand Rosa Parks: "Manche sagen, ich wäre damals nicht aufgestanden, weil ich müde gewesen wäre. Aber das ist nicht wahr. Ich war nicht müde im physischen Sinn. (...) Aber ich war es leid, immer nachzugeben. Ich war es leid, immer den Anordnungen der Weißen zu folgen."


© SIPA
 


Video: Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!

  • Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!
  • Heiße Tage, cooles Getränk: Der Pfirsich-Wein-Slushie ist unser neuer Lieblings-Drink!
  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

Veröffentlicht von
am 21/10/2011
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Black Women

Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil