Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Wodka-Cocktails: Rezepte, die Lust auf Sommer machen!
So schön mit Babybauch! Die Looks von Herzogin Kate
Für immer rosarot: Das Geheimnis glücklicher Paare
Klein, aber fein! Köstliche Tapas-Rezepte zum Selbermachen
Test: Wie ehrlich bist du zu dir selbst?
Anschnallen, bitte!

easyjet

Easyjet in weiblicher Hand: Carolyn McCall © Easyjet - easyjet
Easyjet in weiblicher Hand: Carolyn McCall © Easyjet
Bei Easyjet übernimmt mit Carolyn McCall zum ersten Mal eine Frau die Führung.
Damit ist sie nicht nur im Vorstand von Easyjet die einzige weibliche Führungskraft: Auch in den anderen Fluggesellschaften sind Frauen eher als Stewardessen vertreten, nicht in Führungspositionen und schon gar nicht als oberste Chefs. Doch wer ist die Frau, die Easyjet nun steuern soll? 

Es war relativ klar, dass es jemand von einer anderen Firma sein würde. Auch, dass es eine Branchen fremde Person geschafft hatte. Dass aber der neue Chef der Fluggesellschaft Easyjet mit Carolyn McCall eine Frau sein würde, das hatte nun doch überrascht. Auf breiter Flur ist sie nun eine der wenigen weiblichen Manager einer Fluggesellschaft, wenn sie im Juni ihr neues Amt antritt, noch dazu eine der größten: Easyjet ist die zweitgrößte Airline Europas, führt in Großbritannien mehr Flüge durch als alle anderen Gesellschaften zusammen, British Airways eingeschlossen.

Neue Easyjet-Chefin: Beste der ausgewählten Kandidaten
Doch eines ist auch den größten Kritikern schnell klar: Carolyn McCall wird nicht die neue Chefin von Easyjet, weil sie eine Frau ist. Auch nicht, weil sie dreifache Mutter ist. „Der Verwaltungsrat hat sich schlicht für die beste der in der Diskussion stehenden Kandidaten entschieden. Und der macht das an weit anderen Dingen fest, als am Geschlecht.“, erklärt Thomas Loughbough, Finanzanalyst in London.

Die Wahl des Easyjet Verwaltungsrats fiel am Ende einstimmig auf die 48-jährige McCall. Personalberater hatten auf die Medienmangerin aufmerksam gemacht. "Robust, zielstrebig und mit Schwung", sei sie dort aufgetreten heisst es. Präsident Michael Rake pries bei der Bekanntgabe McCalls "strategische und operationale Fähigkeiten".

Frau bei Fluggesellschaft: Eher vertreten als Stewardess an Board
Frau bei Fluggesellschaft: Eher vertreten als Stewardess an Board
Taff, aber nicht arrogant
„Sie ist taff, aber nicht unnahbar. Nicht einer dieser arroganten Manager.“, beschreibt Easyjet-Pressesprecher Stefan Aust seinen ersten Eindruck. „Ich freue mich schon sehr, sie bringt bestimmt viel neuen Schwung.“

Vieles ihrer Vitalität und Unermüdlichkeit soll Carolyn McCall aus ihrem Privatleben ziehen. 

Ihr Mann arbeitet von Zuhause
Sie ist Mutter von drei Kindern, die ihr und den Kollegen in Form von Anrufen, Fotos und Erzählungen stets präsent sind. Dennoch: Die tägliche Betreuung übernimmt ihr Ehemann, der von Zuhause arbeitet und seine eigene Cricket-Promotion betreibt. Die Familie lebt in einem großzügigen Haus im Grünen außerhalb im Norden Londons. 

Noch ist Carolyn McCall Präsidentin der Guardian Media Group (GMG),die Luftfahrt kennt sie bisher nur als Passagierin. Das läßt Finanzanalysten schwer zweifeln, ob sie der neuen Aufgabe gewachsen ist.

Easyjet: "Auf sie traf alles zu"
Doch das wird bei Easyjet selbst anders gesehen. „Easyjet hat nach jemandem gesucht, der sich in einem schwer umkämpften Markt auskennt, der sich mit Kundenorientierung und Nutzerverhalten auseinander gesetzt hat und vielleicht sogar Erfahrung mit Lobby-Arbeit gemacht hat.", heißt es. "All dies traf auf Carolyn McCall zu. Deshalb ist sie so geeignet.“ 

Selbst will sich McCall nun auf die Stärken konzentrieren, die von Easyjet und ihre eigenen. Vom derzeitigen Kurs abweichen will sie nicht, sondern sich weiterhin auf  "Kundenorientierung, Simplizität und günstige Preise" konzentrieren. Wer wie Stefan Aust einen Wandel erwartet, wird da vermutlich enttäuscht werden.
 




smb

  

Video: Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!
  • Wir lieben Oreo-Pralinen: Das Rezept mit nur 3 Zutaten ist kinderleicht!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 09/04/2010
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Schnell gemacht: Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil