Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Zu dir oder zu mir? Die große One-Night-Stand Frage
Schnell abnehmen mit einfachen Psychotricks
Achtung! Diese Lebensmittel bringen uns um den Schlaf
Schüttel deinen Speck! Mit Powerplate zur Traumfigur?
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
Neu in Europa

Eige

  

Die Radio-Moderatorinnen Giedre und Eglé © Ieva Grineviciute - Eige
Die Radio-Moderatorinnen Giedre und Eglé © Ieva Grineviciute
Ladies, der nächste Trip geht nach Vilnius zu EIGE! Noch nie von EIGE gehört? Keine Sorge, dies ist keine peinliche Wissenslücke.

Sondern es ist das größte Problem des "Instituts für Gleichstellungsfragen", EIGE (steht für European Institute for Gender Equality), das die Europäische Union nun am 20./21. Juni in Vilnius (Litauen) eröffnet. Niemand kennt es, keiner spricht über die bevorstehende Eröffnung und die große Idee bleibt entweder unbekannt oder wird in Frage gestellt: Und doch soll EIGE künftig die Adresse für Frauen und Geschlechterfragen sein.

EIGE-Direktorin Langbakk: Ein bißchen Meryl Streep, ein bißchen Jeanne d'Arc
Zum Glück für die EU-Bürokraten und EIGE gibt es Virginija Langbakk. Die energiegeladene Schwedin begeistert, motiviert, inspiriert - und sieht kein bißchen aus wie die 53 oder die Großmutter, die sie bereits ist. Im Grunde wirkt sie wie "Jane" (gespielt von Meryl Streep in "Wenn Liebe so einfach wäre"): Eine Frau, die sich als solche wunderbar und die anderen Frauen Lust auf jene Zeit jenseits der 45 macht, wenn wir ebenso schön sein und Spaß haben, aber viel entspannter sein können. Im April wurde Langbakk zur Direktorin des Instituts ernannt.

In Litauen hat Langbakk jedoch bereits vor der Eröffnung einen schweren Stand. Während die Errichtung in Vilnius aus EU-Sicht wie ein Bonus für das baltische Land wirken soll, entgegenen die Menschen dem Institut mit Misstrauen.

"Ich denke, dass viele einfach nicht wissen, was das Institut EIGE bewirken soll und hinterfragen die Bedeutung einer solchen Einrichtung - auch auf Grund einer generellen Skepsis gegenüber ausufernder EU-Bürokratie.", meint Giedre Ciužaite. Die litauische Journalistin arbeitet als politische Reporterin beim nationalen Radio, wo sie auch gemeinsam mit ihrer Kollegin Eglè eine wöchentliche Sendung zu Frauenthemen und Gleichberechtigung moderiert.

Präsidentin Grybauskaité ist die beliebteste Staatschefin aller Zeiten.
Präsidentin Grybauskaité ist die beliebteste Staatschefin aller Zeiten.
Gleichberechtigtes Litauen: EIGE stark in Frage gestellt
Tatsächlich bedarf es in einem Land wie Litauen gewichtiger Argumente, um von der Notwendigkeit eines Instituts für Gleichstellungsfragen zu überzeugen - mehr, als es in anderen Ländern vielleicht der Fall gewesen wäre: Litauen hat mit den größten Anteil von Frauen im Berufsleben, ist eines der wenigen Länder, in denen Frauen es leicht zu haben, bis an die Spitze zu kommen und hat erfolgreich die ungleiche Bezahlung zwischen den Geschlechtern bekämpft. Eine Regierungsstelle überwacht Werbung und Medien, damit sie Frauen nicht "als bloße Objekte" diskreditieren.

Seit 2009 hat Litauen eine Präsidentin, die als das beliebteste Staatsoberhaupt aller Zeiten gilt. In einer aktuelle Umfrage der größten Tageszeitung „Lietuvos rytas“ gaben 82, 5 Prozent an, dass sie Dalia Grybauskaité voll unterstützen. Die Präsidentin kommt zudem auf Platz drei der vertrauenswürdigsten Institutionen - und damit noch vor der Kirche.

Platz zwei der beliebtesten Politiker des Landes belegt eine Frau: Irena Degutiene, die Präsidentin des Parlaments. Wenn wundert es da, dass die litauische Bevölkerung die Notwendigkeit EIGEs in Frage stellt?

EIGE: Finanziell und administrativ unabhängig
Es könnte sich als eines der Erfolgsgeheimnisse des Instituts (Budget: 52,5 Millionen bis 2013) entpuppen, dass diese Aufgabe an eine Frau wie Virginija Langbakk gegeben wurde. Als Schwedin weiß sie, wie es ist, in einem Land, das bereits weit fortgeschritten in Fragen der Gleichberechtigung ist, dennoch ein Bewußtsein für Maßnahmen zur Gleichstellung zu gewinnen.

"Es ist sehr wichtig dass EIGE als unabhängige Agentur arbeiten wird, finanziell und administrativ. Damit können wir einiges an Misstrauen gegen EU-Bürokraten ausräumen.", sagt sie. "Ich habe mir vor allem fest vorgenommen, die europäische Öffentlichkeit von der Wichtigkeit dieser Themen zu überzeugen. Sie sind noch immer wichtig, auch in Schweden."




smb

 
  

Video: Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!

  • Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!
  • Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 20/06/2010
Die Lesernote:1/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis EIGE - Eine Agentur nur für Frauen
Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Schnell gemacht: Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil