Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Achtung! Diese Lebensmittel bringen uns um den Schlaf
Schüttel deinen Speck! Mit Powerplate zur Traumfigur?
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?

Emanzipation heute

  

 - Emanzipation heute
Das weibliche Selbstverständnis ist heute eigentlich sehr vielversprechend: Wir sehen uns als Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, die auch ohne einen Mann überleben können, die neben dem Kinderwunsch auch sich selbst verwirklichen und außerdem eine berufliche Karriere verfolgen.

Eine Tatsache, die nicht selten dazu verführt, zu glauben, dass uns moderne Frauen das Thema Emanzipation nicht mehr betrifft. Dass der Kampf um Gleichberechtigung von unseren Müttern ausgefochten und gewonnen wurde und wir heute in aller Ruhe die Früchte der Emanzipationsbewegung der 70er und 90er Jahre ernten können. Aber ist das so?

Noch nicht gewonnen
Wer glaubt, der Kampf um Gleichberechtigung sei längst gewonnen worden, der irrt - und der kennt die aktuellen Gegebenheiten nicht. Fakt ist: Der Tag, an dem das Geschlecht nirgendwo auf der Welt mehr ein Grund für Benachteiligung sein wird, ist noch fern. Und auch bei uns in Europa ist das Thema längst nicht vom Tisch - das zeigt allein die Debatte um die Einführung der Frauenquote.

Genug emanzipiert oder noch viel zu wenig erreicht? Was denken die Frauen selbst? Hört man sich im Freundes- und Kollegenkreis um, zeigt sich meist ein paradoxes Bild: Wir Frauen wollen emanzipiert sein, wissen, was die Frauenquote ist und dass wir oft weniger Geld für die gleiche Arbeit bekommen als Männer. Doch statt gemeinsam gegen Missstände zu kämpfen, stecken viele Frauen die Emanzipationsbewegung in die Schublade „alt, verstaubt, passé und Alice Schwarzer“. Damit verpassen sie eine große Chance.

Ein Grund für uns, die Leserinnen auf gofeminin.de einmal zu befragen, was sie über Gleichberechtigung und Emanzipation denken, über Rollenbilder und Diskriminierung. Welche Erfahrungen haben sie selbst in ihrem Leben gemacht? Hier sind die Ergebnisse der neusten Umfrage, die auf gofeminin.de und unseren europäischen Schwester-Portalen in Frankreich, Spanien, Italien und Polen durchgeführt wurde.

Gleiche Arbeit, gleiche Entlohnung?
Zunächst einmal wollten wir wissen: Gibt es sie wirklich, die ungleiche Behandlung im Berufsleben? Denn da, wo Frauen und Männer gleiche Aufgaben haben, tritt Benachteiligung besonders deutlich zutage. Die Ergebnisse unserer Umfrage zeigen, dass nicht wenige Frauen hier bereits schlechte Erfahrungen gemacht haben. Stark diskriminiert und ungerecht behandelt wurden laut eigenem Empfinden immerhin 15 Prozent der Frauen in Deutschland, in Frankreich sogar 29 Prozent. Kleinere Probleme mit ungerechter Behandlung gaben 38 Prozent der deutschen Frauen an, in Polen sind es gar 55 Prozent.

Dass Frauen grundsätzlich im Berufsleben benachteiligt werden, denken jedoch immerhin 70 Prozent der Frauen in Deutschland. In Frankreich sogar 81 Prozent. In ihrem derzeitigen Job fühlen sich sogar rund 65 Prozent der deutschen Frauen ungerecht behandelt. In Frankreich und Italien sagt das die Hälfte der Frauen. Bemerkenswert: 18 Prozent der Frauen in Polen sind der Meinung, dass sie aufgrund ihres Geschlechts gegenüber ihren männlichen Kollegen Vorteile im Job haben.

> Lesen Sie hier weiter




fr

 
  

Video: Das It-Getränk des Sommers: Der beste Erdbeer-Cappuccino der Welt!

  • Das It-Getränk des Sommers: Der beste Erdbeer-Cappuccino der Welt!
  • Das schmeckt der ganzen Familie: Schnelle Fächerkartoffeln mit Mozzarella

Veröffentlicht von
am 26/10/2012
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil