Fairness im Job
Equal Pay Day: Mit roten Taschen für gerechte Bezahlung
  
Tanja, 41 Jahre, Biologin in Elternzeit
In diesem Artikel

Tanja, 41 Jahre, Biologin in Elternzeit


Finden Sie, dass Frauen im Vergleich zu Männern fair bezahlt werden?
Während meines Berufslebens habe ich es mehr als einmal erfahren, dass männliche Kollegen besser bezahlt werden als wir Frauen – und das bei gleicher Qualifikation und Tätigkeit. Das mag unglaublich klingen, ist aber Tatsache.

Wie sieht die Situation in 5 bzw. 10 Jahren aus?
Ich glaube nicht, dass sich in den nächsten fünf Jahren schon grundlegend etwas geändert haben wird. Vielleicht sind wir in zehn Jahren soweit – aber das ist eher eine leise Hoffnung als wirkliche Überzeugung. Es gibt noch eine Menge zu tun.

Wie können wir Frauen aktiv zu einer Verbesserung beitragen?
Ich denke nicht, dass wir Frauen es ganz allein und aus eigener Kraft schaffen können. Dazu sind die Strukturen viel zu festgefahren. Hier ist die Politik gefordert, und auch die Arbeitgeber. Es geht ja nicht nur um gerechte Bezahlung. Ebenso wichtig ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, was für die meisten Frauen ein echtes Problem darstellt.


Video: Wassermelone & Grapefruit: Das Rezept für den erfrischendsten Drink des Sommers!

  • Wassermelone & Grapefruit: Das Rezept für den erfrischendsten Drink des Sommers!
  • Kürbis-Bruschetta: Das perfekte Rezept für den Herbst
  • Herzhafte Cake Pops? Das Rezept für den perfekten Party-Snack!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 21/03/2013
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Equal Pay Day

Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil