Fairness im Job
Equal Pay Day: Mit roten Taschen für gerechte Bezahlung
  
Elena, 24 Jahre, Studentin
In diesem Artikel

Elena, 24 Jahre, Studentin


Finden Sie, dass Frauen im Vergleich zu Männern fair bezahlt werden?
Noch stehe ich nicht selbst im Berufsleben. Aber wenn man mit wachen Augen durch die Welt geht, hört und sieht man an vielen Beispielen, dass Frauen nicht gerecht bezahlt werden. Männer werden beim Gehalt immer noch bevorzugt.

Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Das liegt daran, dass sich Männer immer und überall beweisen wollen - und dass wir Frauen viel zu bescheiden und vorsichtig sind. Wir trauen uns einfach nicht, den Mund aufzumachen und uns genauso in den Vordergrund zu drängen wie die Jungs. Und das zeigt sich eben auch beim Gehalt.

Wie sieht die Situation in 5 bzw. 10 Jahren aus?
Ganz ehrlich: Ich glaube nicht, dass sich die Situation in den nächsten zehn Jahren so ändern wird, dass wir völlige Lohngleichheit erreicht haben. Ich weiß nicht wieso, aber irgendwie habe ich da kein besonders optimistisches Gefühl.

Wie können wir Frauen aktiv zu einer Verbesserung beitragen?
Ich kann nur für mich selbst sprechen: Ich würde mich nie unter Wert verkaufen. Da habe ich lieber keinen Job, als dass ich für jemanden arbeite, der mich nicht gerecht entlohnt. Angst habe aber keine. Ich kann mich ziemlich gut durchsetzen, wenn es drauf ankommt!


Video: SO einfach und SO lecker! Das ultimative Rezept für Zucchini-Quiche

  • SO einfach und SO lecker! Das ultimative Rezept für Zucchini-Quiche
  • Wir lieben Oreo-Pralinen: Das Rezept mit nur 3 Zutaten ist kinderleicht!
  • Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 21/03/2013
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Equal Pay Day

Was gibt’s Neues? 10/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Mince Pies: Dieses britische Weihnachts-Rezept musst du probieren!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil