Fairness im Job
Equal Pay Day: Mit roten Taschen für gerechte Bezahlung
  
Sonja, 45, Angestellte in der Spirituosenbranche
In diesem Artikel

Sonja, 45, Angestellte in der Spirituosenbranche


Finden Sie, dass Frauen im Vergleich zu Männern fair bezahlt werden?
Ich selbst habe in meinem Job keinen direkten Vergleich zu Männern. Aber ich weiß, dass Frauen in vielen Branchen schlechter bezahlt werden. Es gibt diese Ungerechtigkeit, die kann man nicht wegdiskutieren.
 
Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Das ist keine Frage von „Schuld“. Die Situation ist Folge einer gesellschaftlichen Entwicklung, und es ist schwer, diese Entwicklung über Nacht umzukehren. Darum bin ich auch gegen die Frauenquote. Das ist Augenwischerei im Hau-Ruck-Verfahren und setzt nicht da an, wo es nötig ist: am gesamtgesellschaftlichen Umdenken.
 
Wie sieht die Situation in 5 bzw. 10 Jahren aus?
In den letzten Jahren hat sich schon viel getan, und dennoch sind wir noch lange nicht an dem Punkt, an dem wir von wirklicher Fairness sprechen können. Zehn Jahre wird es bestimmt noch dauern.
 
Wie können wir Frauen aktiv zu einer Verbesserung beitragen?
Wir müssen weiterhin dafür sorgen, dass ein Bewusstsein für Benachteiligung und Ungerechtigkeit entsteht – zum Beispiel durch Aktionen wie dem Equal Pay Day. Klar ist aber auch, dass wir allein die Gesellschaft nicht ändern können. Dazu braucht es ein Zusammenspiel von Politik, Wirtschaft, Frauen und Männern.


Video: Das It-Getränk des Sommers: Der beste Erdbeer-Cappuccino der Welt!

  • Das It-Getränk des Sommers: Der beste Erdbeer-Cappuccino der Welt!
  • Das schmeckt der ganzen Familie: Schnelle Fächerkartoffeln mit Mozzarella
  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 21/03/2013
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Equal Pay Day

Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil