Fairness im Job
Equal Pay Day: Mit roten Taschen für gerechte Bezahlung
  
Leila, 25 Jahre, Studentin
In diesem Artikel

Leila, 25 Jahre, Studentin


Finden Sie, dass Frauen im Vergleich zu Männern fair bezahlt werden?
In meiner Generation lebe ich eigentlich mit dem Gefühl, dass wir Frauen im Berufsleben dieselben Chancen haben wie Männer. Ich habe allerdings genug gelesen, um zu wissen, dass es in der Praxis eben doch nicht so ist. Es gibt keine Lohngleichheit, auch wenn das schwer vorstellbar ist.

Woran liegt das Ihrer Meinung nach?
Da gibt es viele Faktoren. Einer davon ist die „gläserne Decke“, also der Umstand, dass es immer noch Männer sind, die in den Chefetagen sitzen, die Jobs vergeben und über Bezahlungen verhandeln. Solange wir Frauen da oben nicht mitspielen, ist es schwer, unsere Forderungen durchzusetzen. Außerdem sind wir zu bescheiden, wir sagen nicht einfach: „Hey, das steht mir aber zu, weil ich verdammt noch mal genau so gut bin wie du.“

Wie sieht die Situation in 5 bzw. 10 Jahren aus?
Es wäre schön, wenn sich die Situation bald ändert. Aber ich fürchte, dass das länger dauern wird als fünf oder zehn Jahre. Strukturen ändern sich nicht von heute auf morgen.

Wie können wir Frauen aktiv zu einer Verbesserung beitragen?
Ich finde es blöd, wenn man bei den sogenannten „Frauenthemen“ immer nur uns Frauen anspricht. Männer geht das Thema doch genau so an. Wir alle wollen in einer fairen Gesellschaft leben, also müssen wie die Probleme auch zusammen angehen.


Video: Wir lieben Oreo-Pralinen: Das Rezept mit nur 3 Zutaten ist kinderleicht!

  • Wir lieben Oreo-Pralinen: Das Rezept mit nur 3 Zutaten ist kinderleicht!
  • Das schmeckt der ganzen Familie: Schnelle Fächerkartoffeln mit Mozzarella
  • Risotto ohne Reis, sondern mit Pasta? Klar geht das! Hier das Rezept!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 21/03/2013
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Equal Pay Day

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Schnell gemacht: Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil