Siemens, Pepsi, Yahoo!...
Frauen in Führungspositionen: Hier hat SIE das Sagen
Überblick in Bildern

frauen führungspositionen, leena saarinen

 

Tradeka Oy Vorstandsvorsitzende Leena Saarinen © Tradeka Oy / Lähikauppa - frauen führungspositionen, leena saarinen
Tradeka Oy Vorstandsvorsitzende Leena Saarinen © Tradeka Oy / Lähikauppa

Leena Saarinen ist einer der wenigen weiblichen Unternehmenschefs in Finnland. Die 48-Jährige ist Vorstandsvorsitzende der Supermarktkette Tradeka Oy. "Ich hatte sehr früh den Wunsch, Führungsaufgaben zu übernehmen. Ohne diesen Willen zur Macht geht es nicht", sagt Saarinen, die das Unternehmen seit 2007 leitet und einen Jahresumsatz von 1,4 Milliarden Euro verantwortet.

Zudem habe sie beim Berufsstart das Glück gehabt, im internationalen Unilever-Konzern unterzukommen und dort gezielt an ihrer Managerkarriere arbeiten zu können.

"Der Wechsel in die Spitzenposition eines finnischen Unternehmens war anschließend kein großes Problem mehr", sagt die kinderlose Ingenieurin. Drei von acht Vorständen im Konzern sind Frauen.




  
  

Video: Himmlisch lecker: Rezept für die besten Schokowaffeln der Welt!

  • Himmlisch lecker: Rezept für die besten Schokowaffeln der Welt!
  • Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 02/04/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Frauen in Führungspositionen
Was gibt’s Neues? 27/05/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Fabelhaft: So einfach nähst du diese süße DIY-Einhorn-Schlafmaske selbst
Her mit der Bikinifigur: 4 leichte Detox-Rezepte zum Entgiften und Genießen
Hier musst du hin: Die 10 besten Sri Lanka Reisetipps für deinen Urlaub
Eiskalte Erfrischung: 5 geniale Rezepte für deinen neuen Sommerdrink
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Marshmallows selber machen? Mit diesem Rezept gar kein Problem!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil