Frauen heute: mutig & modern
Wenn Frauen mit den Konventionen brechen...
  
Mutter und Hausfrau
In diesem Artikel

Mutter und Hausfrau


Annabelle (28), Mutter und Hausfrau

Vor ca. 30 Jahren hätte ich genau der Norm entsprochen. Heute sieht man mich wie eine Außerirdische an weil ich bewusst entschlossen habe, zu Hause zu bleiben, um mich um meine 3 Kinder zu kümmern - und weil ich noch nie gearbeitet habe. Nach dem Abitur und 2 Semestern Studium habe ich meinen Freund geheiratet. Ich wurde schnell (und gewollt) schwanger und da erschien es mir nur natürlich, mich fulltime um mein Baby zu kümmern. Ich hatte übrigens überhaupt keine Idee, was ich beruflich machen könnte. Nicht jeder träumt davon, Managerin oder Astronautin zu werden!
Meine berufstätigen Freundinnen denken, dass ich mich für meinen Mann geopfert habe, damit er sich beruflich entfalten kann. Andere halten mich für eine bequeme Priviliegierte, die einfach lieber zu Hause bleibt. Wieder andere ermutigen mich dazu, mein eigenes Online-Unternehemn zu gründen oder mir einen Halbtagsjob zu suchen, um mich zu "beschäftigen"... Aber wozu? Ich bin schon vollauf damit beschäftigt, den Familienalltag zu managen. Die Leute müssen einfach irgendwann begreifen, dass mir mein Leben so gefällt, ich habe es so gewollt!
Erstaunlicherweise verstehen mich die Männer besser. Aber vielleicht nur, weil sie im Grunde Machos sind und denken, dass eine Frau hinter den Herd gehört, um ihnen nicht beruflich in die Quere zu kommen? Ich frage mich auch, ob die Frauen nicht ein bisschen neidisch sind, weil sie selbst heimlich davon träumen, zu Hause zu bleiben, das aber nie zugeben würde - aus Angst, dann als altbackene, simple Hausfrauen angesehen zu werden...


Video: Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!

  • Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!
  • So lecker und außergewöhnlich gut: Dieser Zitronenkuchen mit Mohn macht glücklich!
  • Mediterrane Rezeptidee: Hot Dog mit Hackbällchen und Bulgur!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 08/04/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Frauen - Konventionen brechen

Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil