Frauen heute: mutig & modern
Wenn Frauen mit den Konventionen brechen...
  
Frauen und Karriere - Karriere statt Familie
In diesem Artikel

Frauen und Karriere - Karriere statt Familie


Johanna (34), internationale Marketing-Direktorin

Manche behaupten, dass Frauen heute alles haben können: ein erfülltes Privatleben und Karriere. Das ist falsch. Wir müssen immer noch wählen - oder besser gesagt Opfer bringen, während die Männer beides haben können: Familie und Karriere. Mein Mann und ich haben dasselbe studiert und beide einen guten Job in großen Unternehmen gefunden. In Sachen berufliche Erfüllung herrschte also absolute Gleichstellung. Aber wenn man eine Familie gründet wird die Sache kompliziert. Wer wird zuerst im Büro angerufen wenn ein Kind krank wird? Wer geht früher aus dem Büro, um die Kids abzuholen und den Haushalt zu schmeißen? Die Mutter! Und darunter leiden unsere professionelle Glaubwürdigkeit und Effizienz.
Als mein Mann begann, die Karriereleiter raufzuklettern, während ich beruflich stagierte, wurde mir ein sehr wichtiges und spannendes 4-monatiges Projekt in Asien angeboten. Ich wusste, dass meine Firma mein persönliches Engagement testen wollte. Ich habe das Angebot akzeptiert - entgegen aller Ratschläge von Freunden und Bekannten, und obwohl ich mich als "Rabenmutter" beschimpfen lassen musste. Mein Mann musste beruflich ein bisschen zurückstecken, um sich um die Kinder zu kümmern. Er war höllisch sauer auf mich. Meine Familie hat mir natürlich schrecklich gefehlt, aber ich hatte den Eindruck, endlich da zu sein, wo ich hingehöre und das Ziel erreicht zu haben, das ich so lange angestrebt hatte. In meinem tiefsten Inneren wusstet ich auch, dass mein Mann das Angebot ohne zu zögern angenommen hätte, wäre er an meiner Stelle gewesen... Also warum soll ich das nicht auch dürfen? Ist es so schlimm wenn eine Frau auch ein bisschen Ehrgeiz hat?


Video: SO einfach und SO lecker! Das ultimative Rezept für Zucchini-Quiche

  • SO einfach und SO lecker! Das ultimative Rezept für Zucchini-Quiche
  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!
  • So lecker und außergewöhnlich gut: Dieser Zitronenkuchen mit Mohn macht glücklich!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 08/04/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Frauen - Konventionen brechen

Was gibt’s Neues? 05/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil