Frauen heute: mutig & modern
Wenn Frauen mit den Konventionen brechen...
  
Hochzeit absagen - Bindungsangst
In diesem Artikel

Hochzeit absagen - Bindungsangst


Ariane (31), Dokumentalistin

Als kleines Mädchen träumt man meist davon, zu heiraten. Ich nicht. Mit 23 habe ich dann Anton kennengelernt. Es war die große Liebe, wir waren überzeugt, füreinander geschaffen zu sein und unser Leben lang zusammenzubleiben.
Unsere beiden Familien haben schon bald von Hochzeit gesprochen. Wir selbst hatten eigentlich nicht so weit gedacht. Aber wir haben uns von dem generellen Elan mitreißen lassen und begonnen, die "Hochzeit des Jahrhunderts" zu organisieren. Das Ganze sollte im Ausland stattfinden, mit 250 Gästen, darunter einige VIP's. Es wurden Einladungen verschickt, Flugtickets reserviert, Menüs bestellt, das Brautkleid war fast fertig.... Und dann, einen Monat vor dem großen Tag, geriet ich in Panik!

Das alles passte so gar nicht zu mir. Ich hatte keine Lust auf so eine Show und hatte vor allem Angst, nicht fähig zu sein, mich für immer an einen einzigen Mann zu binden. Wenn man so eine Entscheidung trifft, dann muss man 100-prozentig davon überzeugt sein. Und das war ich nicht. Ich habe also die Hochzeit abgesagt. Was nicht bedeutete, dass ich unsere Liebe verleugnete oder "anulierte".

Anton hat meine Entscheidung respektiert, war aber sehr verletzt. Wir sind zusammengeblieben, aber mit dieser Geschichte ist etwas kaputt gegangen. Wir haben uns dann letztlich doch getrennt. Das ist jetzt einige Jahre her, aber wir stehen uns immer noch sehr nahe. Wir lieben uns noch. Aber momentan lebt jeder sein Leben. Wer weiß, vielleicht werden wir eines Tages, irgendwann, in sehr, sehr ferner Zukunft... doch noch zusammen alt werden. Ohne Trauschein!


Video: Für die Schokoschnuten unter euch: So einfach macht man Schokotrüffel selbst!

  • Für die Schokoschnuten unter euch: So einfach macht man Schokotrüffel selbst!
  • Wie belegt man einen Burger eigentlich perfekt? Hier kommt die Anleitung!
  • Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 08/04/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Frauen - Konventionen brechen

Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil