Famile & Leben

Frauen Krebs

 
Geschichten über Krebs: Diagnose Krebs
In diesem Artikel
Geschichten über Krebs: Diagnose Krebs

Erst kam ein dunkles, stumpfes Loch. Dann kam die Angst. Dann die Wut. Marie-Helene durchlebt diese Stimmungen, immer und immer wieder. Vor knapp drei Wochen wurde bei ihr Brustkrebs festgestellt. Marie-Helene ist Mutter von zwei niedlichen Zwillingsmädchen, Maria und Sophie, die sie allein großzieht. Sie steht mit beiden Beinen im Leben, hat eine eigene Eventagentur. Und plötzlich war ihr Leben aus den Fugen geraten.

Sie selbst hatte die Knoten in ihrer Brust ertastet. Feste, harte Kugeln, wie Murmeln fühlte sie unter ihrer Haut. "Zuerst konnte ich gar nicht fassen, was da war. Obwohl ich so viel darüber wusste, war mein erster Gedanke nicht bei Krebs. Ich dachte nur: komisch." Im zweiten Moment jedoch kam dann Panik in ihr auf. Was, wenn es wirklich diese Knoten sind, vor denen alle warnen. Was, wenn...?

Der Besuch beim Frauenarzt brachte Gewissheit. Ja, es war Brustkrebs. Es musste operiert werden. Ob die Brust erhalten bleiben konnte, wusste die Ärztin nicht.

"Ich weiß, dass ich sehr gute Heilungschancen habe, weil der Krebs erkannt wurde und wir sofort gehandelt haben. Darüber bin ich sehr froh", sagt Marie-Helene.

"Ich habe aber auch große Angst vor dem, was noch kommt. Aber ich weiß, ich muß es überstehen. Ich kann meine beiden Mädchen einfach nicht im Stich lassen."


Video: Farbenfroh, gesund und lecker: So zaubert ihr einen Rainbow-Smoothie!

  • Farbenfroh, gesund und lecker: So zaubert ihr einen Rainbow-Smoothie!
  • Lecker und cremig: So einfach könnt ihr Frozen Yogurt selber machen!
  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!


smb  
Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 01/10/2010
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil