Famile & Leben
Frauen und Krebs: Mein Leben mit der Krankheit
  
Geschichten über Krebs: "Ich sah meine beste Freundin sterben"
In diesem Artikel

Geschichten über Krebs: "Ich sah meine beste Freundin sterben"


Gerade war sie in die neue Stadt gezogen, dem Mann hinterher, der dort eine neue Anstellung gefunden hatte. Sie fühlte sich einsam, verloren und fehl am Platz. Dann trat Brigitta in ihr Leben und nahm sie mit: zum Einkaufen, in die richtigen Cafés, zu den guten Ärzten. Die Kinder gingen in die gemeinsame Schule, da lag es nahe, sich dort als Mütter gemeinsam zu engagieren. Dann bekam Elke ihren Halbtagsjob in der gleichen Agentur wir Brigitta. Eine wunderbare Freundschaft war entstanden.

"Zum ersten Mal seit langem hatte ich so etwas wie eine beste Freundin.", erinnert Elke sich. "Das hatte ich zuletzt als Studentin. Es tat unheimlich gut." Ärger, Trauer, Wut, Enttäuschung teilten die beiden Frauen sich und meistens war es Brigitta, die neuen Mut schöpfte und Elke einfach mitriss. "Ihr Enthusiasmus hat mich einige Male ziemlich umgehauen, ja, fast schon ermüdet."

Doch dann stellten die Ärzte bei der bisher rundum gesunden und vitalen Frau Tumoren in der Brust fest, sie hatten sich bereits weit verbreitet. In den nächsten zwei Jahren folgte ein schier endloser Kreislauf von Operationen, Chemotherapie, Regeneration.

Dann verstarb Brigitta im Alter von 42 Jahren, Mutter von drei Söhnen. Zuletzt hatte sie bei einer Kunsttherapie ihre Liebe zum Malen entdeckt. Sie schickte Elke vor ihrem Tod ein Bild: Darauf sah man zwei Frauen von hinten, wie sie Hand in Hand durch ein Tor schritten.


Video: Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!

  • Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!
  • Das It-Getränk des Sommers: Der beste Erdbeer-Cappuccino der Welt!
  • Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 01/10/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Frauen Krebs

Was gibt’s Neues? 04/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Himmlische Kokos-Happen: Von diesen Kokos Bites kriegen wir nicht genug!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil