"Wie sollen wir das unseren Kindern erklären?"
Freddy Reitz über die Öl-Katastrophe von BP
  
Freddy Reitz
In diesem Artikel

Freddy Reitz


Ist der Fall BP wirklich nur ein Systemfehler?  Oder vielleicht doch ein Fehler im System? 

Seit ich die ersten Bilder von der Katastrophe im Golf von Mexiko gesehen habe, bin ich völlig entsetzt, wütend – und so unendlich hilflos. Ich frage mich: Wie kann es sein, dass in einer Zeit, in der wir zum Mond und bald zum Mars fliegen, in Sekundenschnelle Nachrichten verschicken, mit jedem jederzeit sprechen und jederzeit erreichbar sind, es für uns nicht möglich ist, eine solche Katastrophe vorherzusehen - und darauf nicht vorbereitet sind?

In dem Moment, in dem einer Firma wie BP erlaubt wird, an einer Stelle im Meer zu bohren, muss doch allen Beteiligten klar sein, was passieren könnte und wie man auf den "worst case" vorbereitet ist. Und vor allem muss den Menschen, den Tieren und der Natur absolute Sicherheit garantiert sein. 

Doch so ist es kaltschnäuzig. Gewissenlos. Es schockiert mich zutiefst.

Kurz nach Beginn der Katastrophe habe ich ein Interview mit der Frau eines Technikers gesehen, der bei dem Vorfall getötet worden war. Er hatte ihr schon lange vorher erzählt, dass das Rohr eigentlich viel zu schwach und nicht stabil genug für die Massen an Öl ist. Ich habe die Frau nie wieder gesehen. Vermutlich wurde sie von BP mundtot gemacht. Das Kapital hat Vorrang.

Foto: Eine Öl-verseuchte Krabbe aus dem Golf von Mexiko © BP


Video: Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!

  • Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!
  • Heiße Tage, cooles Getränk: Der Pfirsich-Wein-Slushie ist unser neuer Lieblings-Drink!
  • Mediterrane Rezeptidee: Hot Dog mit Hackbällchen und Bulgur!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 29/06/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Freddy Reitz Öl BP

Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Himmlische Kokos-Happen: Von diesen Kokos Bites kriegen wir nicht genug!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil