"Wie sollen wir das unseren Kindern erklären?"
Freddy Reitz über die Öl-Katastrophe von BP
  
Freddy Reitz
In diesem Artikel

Freddy Reitz


Als Mutter frage ich mich, wie die Verantwortlichen das ihren Kindern erklären. Und wie wollen wir es unseren Kindern erklären? Denn auch wir alle haben wahnsinnig lang gebraucht, bis es uns überhaupt interessiert hat.

BP hat auf Sicherheit verzichtet, um Geld zu sparen. Dieses Geld müssen sie jetzt doppelt und dreifach zurückzahlen. Aber was hilft das? 

Erst wenn der letzte Fisch gestorben ist, werden wir feststellen, dass man Geld nicht essen kann - und Öl erst recht nicht!

Schon in den 60er und 70er Jahren haben wir Künstler uns stark gemacht gegen solche Ungerechtigkeiten und vorhersehbaren Entwicklungen, die zwingend in der Katastrophe enden müssen.

Aber wie sooft warten alle, bis es zu spät ist.

Heutzutage kann mir keiner mehr erzählen, dass er nicht weiß, was passiert. Wir sind alle bestens informiert - und das jederzeit. Damit ist auch jeder von uns verantwortlich, ganz egal, wo wir wohnen. Eine Welt ist auch wirklich eine Welt. Die Menschen auf Sylt brauchen doch nur noch ein bisschen zu warten. Dann wird das Öl auch an ihre Küste kommen.

Foto: Ein Ausschnitt aus dem Bild "Global Warming" anlässlich der Weigerung der USA, das Kyoto-Protokoll zu unterschreiben © Freddy Reitz Global Warming (Ausschnitt) 


Video: Himmlische Kokos-Happen: Von diesen Kokos Bites kriegen wir nicht genug!

  • Himmlische Kokos-Happen: Von diesen Kokos Bites kriegen wir nicht genug!
  • Schluss mit Essig & Öl! 5 kreative Salat-Dressings für jeden Geschmack
  • Wie belegt man einen Burger eigentlich perfekt? Hier kommt die Anleitung!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 29/06/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Freddy Reitz Öl BP

Was gibt’s Neues? 05/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil