Finanzen: Warum am Ende des Geldes noch Monat übrig ist
  
Versteckte Preiserhöhungen
In diesem Artikel

Versteckte Preiserhöhungen


Oft denkt man sich "Ich habe doch gar nichts Großes diesen Monat gekauft. Warum reicht das Geld denn trotzdem nicht?" Das mag auch sein, nur leider sind es oft die kleinen Dinge, die ins Geld gehen. Viele Unternehmen führen zum Beispiel ganz still und heimlich Preiserhöhungen durch. Wie das so unbemerkt geht? Nun, "Minischrumpf" nennt man das. Nicht der Preis wird erhöht, sondern einfach das Produkt, das man für den alten Preis erhält, wird kleiner.

Das rechnet sich für die Unternehmen, und der Verbraucher wundert sich, warum er monatlich mehr Geld ausgibt, obwohl er immer noch das gleiche Produkt kauft. Beispiel: Bei einer Flasche Waschmittel, in der vorher 1,5 Liter waren, sind plötzlich nur noch 1,35 Liter. Das sind zehn Prozent weniger, aber es fällt uns nicht auf. Deshalb sollten wir beim Kauf auch auf die Menge und nicht allein auf den Preis achten.


Video: Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!

  • Ananas-Fans aufgepasst! DAS ist die beste DIY-Geschenkidee aller Zeiten!
  • Ob Fashionista oder Feinschmecker: Mailand ist das richtige Ziel!
  • Noch nie von einer One-Pot-Pizza gehört? Hier ist das Rezept!

Veröffentlicht von
am 01/07/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 21/09/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
BOX STORIES by gofeminin: Entdecke jetzt unsere geniale Lifestyle-Box!
Urban Gardening: 7 Ideen für einen eigenen Garten auf dem Balkon
Geniale Sprüche! Die schönsten Glückwünsche zum 18. Geburtstag
Betonschalen selbst gemacht: So einfach geht's mit Knetbeton und Spitze!
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Überbackene Zwiebelsuppe: Das perfekte Rezept im Herbst
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil