Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Iran - ein Jahr danach
Grüne Revolution im Iran: Die Generation Neda
Überblick in Bildern

Grüne Revolution Neda

   

 - Grüne Revolution Neda
Somajeh, 21
"Ich weiß, dass ich jung bin. Viele sagen, zu jung. Aber Ungerechtigkeit und Unterdrückung sind immer falsch, egal wo und wann sie geschehen. Und wenn du etwas dagegen tun kannst, dann tu's!

Am 12. Juni 2009, dem Tag der Wahlen im Iran habe ich bitterlich geweint. Als es offensichtlich wurde, dass es keine faire Auszählung der Stimmen geben würde - ich war so verzweifelt und wußte, dass ich etwas unternehmen muss.

Politisch aktiv war ich eigentlich schon immer. Mein älterer Bruder war in der iranischen Studentenbewegung engagiert und mittlerweile einer ihrer Anführer in unserer Stadt. Aber bei einer Demonstration wurde er schwer von Paramilitärs verletzt. Seither leidet er an Alzheimer. Ich war 14 Jahre alt, als das passierte.

Ich hatte das Gefühl, dass seine Arbeit weitergeführt werden muss. Egal, was andere mir sagten, ich machte weiter. Immer wieder geriet ich ins Visier der Behörden. Einmal mischte ich mich ein, als einer der Paramilitärs ein Mädchen belästigte. Dafür kam ich über Nacht ins Gefängnis. 

Irgendwann war es dann zu gefährlich im Iran. Mit Hilfe von Schlepperbanden kam nach Deutschland. Ich arbeite jetzt für eine Menschenrechtsorganisationen, wir bauen Schulen in Westafrika.

Als die Wahlen kamen, ging es für mich wieder los. Ich mußte etwas tun und habe mich den anderen Exiliranern angeschlossen. Ich denke mir oft: Neda war auch jung, als sie für die Grüne Revolution starb."




  
 

Video: SO einfach und SO lecker! Das ultimative Rezept für Zucchini-Quiche

  • SO einfach und SO lecker! Das ultimative Rezept für Zucchini-Quiche
  • Die schmeckt! So gelingt der Klassiker Frankfurter Grüne Soße

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 12/06/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Grüne Revolution Iran Neda
Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil