Männer hinter den Herd?
Beruf "Hausmann": Wenn SIE die Brötchen verdienen geht...
  
Hausmann und Vater
In diesem Artikel

Hausmann und Vater


Alexander (40), Vater von 2 Kindern (8 und 10)

Warum haben Sie sich dazu entschlossen, Hausmann zu werden?
Nach  meinem Landschaftsarchitektur-Studium habe ich als... Gärtner geendet. Ein schlecht bezahlter und nicht gerade spannender Job. Einige Zeit nach der Geburt unseres ersten Kindes hat meine Frau beschlossen, mit 3 Partnern eine Firma zu gründen. Das Ganze lief gut an und bot interessante Perspektiven, verlangte aber 100% Einsatz. Die Hausmann-Lösung erschien uns da selbstverständlich.

Wie leben Sie mit der Situation?
Sehr gut! Ich habe 2 unglaublich aufgeweckte Kinder und riesen Spaß daran, mich um sie zu kümmern. Daneben habe ich trotzdem noch viel Zeit für mich und ein reges Sozialleben. Ich gehöre einer Theatertruppe an, mit der meine Frau und ich viel ausgehen. Ich fotografiere auch ab und zu und kümmere mich ein bisschen um die Buchhaltung im Unternehmen meiner Frau. Das alles zusammen ergibt... ein ausgefülltes Leben, die Zeit vergeht unheimlich schnell!

Und Ihr Umfeld?
Am Anfang amüsierte es meine Kumpels, dass ich mich um Haus und Kinder kümmere, aber mit der Zeit haben sie sich daran gewöhnt. Da ich viel außerhalb des Haushalts mache, änderte das nicht viel für sie. Vor allem jetzt, wo ich als Freelancer in der Firma meiner Frau mitarbeite, bin ich absolut kein "Außenseiter" mehr.


Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 16/04/2010
Die Lesernote:4/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Hausmann

Was gibt’s Neues? 22/10/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Einrichtungstrends 2018: Welcher Wohnstil passt zu mir?
Einhorn-Adventskalender basteln: So zaubert ihr den DIY-Kalender!
Höhle der Löwen: Warum jetzt alle nach 'ArtNight' verrückt sind
DIY-Trend Handlettering: So lernt ihr wunderschön zu schreiben
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Lecker im Herbst: Herzhafter Rübenkuchen mit Blätterteig und Schinken
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil