Männer hinter den Herd?
Beruf "Hausmann": Wenn SIE die Brötchen verdienen geht...
  
Elternurlaub - Hausmann
In diesem Artikel

Elternurlaub - Hausmann


Gernot (38), Vater einer Tochter (7)

Was hat Sie dazu bewogen, Hausmann zu werden?
Als meine Tochter zur Welt kam, habe ich ein Jahr Elternurlaub genommen, um soviel wie möglich von ihrem ersten Lebensjahr mitzubekommen. Wir waren gerade erst umgezogen und hatten kein Zeit, uns um eine Betreuungslösung zu kümmern. Da habe ich eben den Schritt gewagt!

Wie haben Sie mit der Situation gelebt?
In dieser ganzen Periode konnte ich viel Zeit mit meiner Tochter verbringen, sie wachsen sehen und jeden Augenblick mit ihr genießen. In dieser Hinsicht war die Erfahrung sehr bereichernd und positiv. Aber gleichzeitig wusste ich, dass mir diese Lebensform langfristig nicht entsprechen würde. Der Rhythmus eines normalen Arbeitstags fehlte mir, sowie der Dialog und der Umgang mit Erwachsenen. Ich fühlte mich irgendwie von der Welt abgeschnitten.

Und Ihr Umfeld?
Viele haben mich beglückwünscht und mich dazu ermutigt, Elternurlaub zu nehmen. Sie fanden es toll, dass sich ein Vater so stark im Familienleben investiert. Meine Frau hatte ein bisschen Schuldgefühle, weniger präsent zu sein. Als ich wieder arbeiten ging, habe ich dieselbe Diskriminierung erfahren wie eine Frau: Weder eine Gehaltserhöhung noch neue Perspektiven aufgrund meiner einjährigen Abwesenheit. Das beweist, dass sich die Mentalität noch nicht viel geändert hat.


Video: Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!

  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!
  • Mediterrane Rezeptidee: Hot Dog mit Hackbällchen und Bulgur!
  • So lecker und außergewöhnlich gut: Dieser Zitronenkuchen mit Mohn macht glücklich!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 16/04/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Hausmann

Was gibt’s Neues? 06/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil