Männer hinter den Herd?
Beruf "Hausmann": Wenn SIE die Brötchen verdienen geht...
  
Hausmann - Anerkennung
In diesem Artikel

Hausmann - Anerkennung


Niklas (45), 2 Kinder (11 und 6 Jahre)

Warum wurden Sie Hausmann?

Das ergab sich so aus den Umständen. Vor einem Jahr sind wir von Köln nach Berlin gezogen, weil meine Frau hier eine bessere Arbeit gefunden hat. Zu der Zeit hatte ich die Nase voll von meinem Job. Ich habe also gekündigt und habe beschlossen, zu Hause zu bleiben, um mich um die Kinder zu kümmern.

Wie leben Sie damit?

Ich bin jetzt seit etwas über einem Jahr Hausmann und ziemlich zufrieden damit, so viel Zeit mit den Kindern verbracht zu haben. Trotz allem fehlt mir das Berufsleben, ich bin jetzt auch wieder auf Arbeitssuche. Außerdem habe ich ein Problem mit der mangelnden Anerkennung von meiner Frau. Im Gegensatz zum Beruf hat man zu Hause selten ein positives Feedback zu den Aufgaben, die man erledigt hat.

Und Ihr Umfeld?
Anfangs machen Ihnen alle Komplimente über Ihren Einsatz als Vater, und dann kommen nach und nach eher Kommentare wie "Aber wie lange soll das noch so dauern?" Vor allem von älteren Leuten! Auch bei Treffen mit Freunden und anderen Paaren spürt man, dass man nicht mehr auf der gleichen Wellenlänge ist: Ich unterhalte mich mit den Frauen über die Kinder, während meine Frau mit den Männern über ihren Job spricht. Diese Umkehrung der Rollen kann ziemlich destabilierend sein.


Video: Wow! Schokopudding aus Avocado und Banane: Vegan, gesund und lecker!

  • Wow! Schokopudding aus Avocado und Banane: Vegan, gesund und lecker!
  • Schnell gemacht: Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung
  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 16/04/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Hausmann

Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Mince Pies: Dieses britische Weihnachts-Rezept musst du probieren!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil