Männer hinter den Herd?
Beruf "Hausmann": Wenn SIE die Brötchen verdienen geht...
 Foto 8/8 
Interview : Ex-Hausmann, Schriftsteller
In diesem Artikel

Interview : Ex-Hausmann, Schriftsteller


> Welche Probleme stellen sich innerhalb der Beziehung?
Die Probleme sind sicherlich dieselben wie in einer Beziehung mit einer "normalen" Rollenverteilung. Der, der zu Hause bleibt, wirft dem anderen vor, seine Artbeit zu unterschätzen, während der Berufstätige versucht ist, dem anderen vorzuwerfen, dass "er schließlich arbeitet"... Eine zusätzliche Schwierigkeit kommt vielleicht daher, dass sich (selbst die hingebungsvollsten) Hausmänner selten um alles kümmern, auch wenn sie fast alles machen. Die Mutter fühlt sich also immer noch verpflichtet, einzugreifen, obwohl sie eigentlich keine Zeit hat; sie hat den Eindruck, zwei Jobs gleichzeitig machen zu müssen.  
 
> Ihre Tipps für angehende Hausmänner?
Der Mann wird erst dann mit der Frau auf derselben Ebene stehen, wenn auch ein nachlässiger Vater zu Hause bleibt, um sich um die Kinder zu kümmern. Der Hausmann  wird oft von dem Bedürfnis dominiert, immer noch eins draufzusetzen: Er will perfekt sein, als wollte er sich für seine Stellung mit einer übermäßigen Hingabe entschuldigen. Ich habe nur einen einzigen Rat für alle Väter, die die Erfahrung wagen möchten: Treibt es nicht zu weit und akzeptiert, dass Ihr nicht alles kontrollieren könnt und Euch nicht alles gelingen kann. Auch die Mütter sind nicht perfekt, es gibt also absolut keinen Grund, dass Ihr es sein müsst…


Außerdem auf goFeminin.de:
> Achtung: Mann putzt
> 1 Tage im Leben einer Working Mum
> Männer im Haushalt: Was tun sie wirklich?
> Kinderwunsch: Er will ein Baby - ich nicht!
> Test: Welcher Vater-Typ ist Ihr Partner?


Video: Ein Traum aus Tomaten und Ziegenkäse: Probiere diese leckeren Röllchen!

  • Ein Traum aus Tomaten und Ziegenkäse: Probiere diese leckeren Röllchen!
  • Low-carb Brot-Ersatz: Süßkartoffel-Toasts sind schnell gemacht und super lecker!
  • Himmlisch lecker: Rezept für die besten Schokowaffeln der Welt!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 16/04/2010
Die Lesernote:4/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Hausmann

Was gibt’s Neues? 28/05/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Fabelhaft: So einfach nähst du diese süße DIY-Einhorn-Schlafmaske selbst
Her mit der Bikinifigur: 4 leichte Detox-Rezepte zum Entgiften und Genießen
Hier musst du hin: Die 10 besten Sri Lanka Reisetipps für deinen Urlaub
Eiskalte Erfrischung: 5 geniale Rezepte für deinen neuen Sommerdrink
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Geniales Rezept: Kartoffel-Blätterteig-Ring mit Ofenkäse
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil