Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Karriere

internet jobs

Überblick in Bildern
  

Internet  Jobs: Kennen Sie die Berufe für die Zukunft? - internet jobs
Internet Jobs: Kennen Sie die Berufe für die Zukunft?
Wir twittern, posten, bloggen, was das Zeug hält und kein Tag vergeht ohne kurzer Blick auf Facebook. "Social Media", unsere sozialen Treffpunkte im Internet, wachsen ständig weiter. Jetzt schaffen sie sogar neue Jobs.

"Auf die Möglichkeiten des Internet aufbauende Jobs sind die Berufe der Zukunft", ist Karriere-Expertin Valerie Kollart überzeugt.  "Unternehmen und Medien wollen und müssen die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke mehr und mehr für sich nutzen. Und dafür brauchen sie Arbeitskräfte." Die Anforderung an Jobsucher: Statt Bleistift und Notizbuch müssen sie heute eine Videokamera oder ein Smart Phone zur Hand und ein oder mehrere Profile bei Twitter, Facebook, und StudiVZ haben.

Internet schafft neue Jobs
Mit steigender Nutzung der sozialen Netzwerke im Internet - allein Facebook verzeichnet mehr als 400 Millionen aktive Nutzer weltweit, über die Hälfte von ihnen loggt sich jeden Tag mindestens einmal ein - wachsen auch die Möglichkeiten, diese Plattformen als Informationskanäle zu nutzen. Längst schon sind StudiVZ, Xing & Co. mehr als nur ein Zeitvertreib. Sie dienen dem Netzwerken, der Kommunikation, des Austausches und der Diskussion: Menschen mit anderen Menschen, aber auch Einzelpersonen mit Organisationen, mit Medien oder mit Unternehmen - und das um den gesamten Globus. 

Und: Soziale Netzwerke haben enormen Einfluß gewonnen: Wer miteinander vernetzt ist, schafft dort eine Atmosphäre des Vertrauens, auch wenn es Kontakt Nummer 562 ist. Es wird ausgetauscht, diskutiert und mitgeteilt. Hier sind plötzlich auch Tipps und Empfehlungen willkommen: Der gelesene Artikel, ein kürzlich gebuchtes Hotel, eine neue Hautcreme.

Internet Jobs: Kreative Köpfe mit Twitter-Zugang gesucht
Diese Macht haben auch Unternehmen erkannt, auch, weil die klassische Werbung nicht mehr die Erfolge zeigt, die sie sich erhoffen. Mehr als 1.500 Werbebotschaften berieseln Konsumenten pro Tag. Meist quittieren sie sie mit Missachtung. Deshalb schaffen immer mehr Firmen "Social Media Jobs", um mit Hilfe kreativer Köpfe die Möglichkeiten der sozialen Netzwerke für sich zu nutzen. Die Zahl solcher Stellen wird in den nächsten Jahren noch steigen.

Aber ebenso, wie die digitalen Netzwerke ihren eigenen Regeln folgen, ihre eigene Sprache und Art der Kommunikation haben - man nehme etwa die zerhackten Sätze auf Twitter - so sind auch die Internet Jobs selbst eine neue Art von Beruf. Sie erfordern ein hohes Maß an Kreativität, an Lernbereitschaft, Begeisterung für und Anpassung an die interaktiven Möglichkeiten des Internet. Blogger für den Unternehmens-Blog oder Redakteure für das Social Media Firmen-Profil sind da noch die einfach zu erfassenden Job-Beschreibungen. Bei Seeding-Specialist, Channel Planner oder Word-of-Mouth Manager wird es schon komplizierter.

Internet Jobs "Social Media": "Herumtreiben in sozialen Netzwerken"
Die Aufgabe bei den Social Media Jobs ist es, Themen, Werbebotschaften und Produktinformationen so in das System der sozialen Netzwerke einzubringen, dass sie nicht mehr als solche erkannt werden, sondern als weiterer Impuls, um darüber zu diskutieren, twittern, chatten. Meist geht mit ihnen auch eine Vermischung des privaten und beruflichen "Herumtreibens" auf sozialen Netzwerken im Internet einher.
"Das mußt einem natürlich liegen.", so Kollart. "Aber letztendlich ist es so wie in der klassischen Werbung oder im Marketing. Und jeder muß selbst entscheiden, wie sauber Privates und Berufliches zu trennen sind."

Für wen eignet sich welcher der Social Media Jobs? Und wie bekommt man ihn? 




Shila Meyer-Behjat

 
  

Video: Geniale DIY-Idee: Diese Käsehäppchen sind DER Hingucker auf jedem Halloween-Buffet!

  • Geniale DIY-Idee: Diese Käsehäppchen sind DER Hingucker auf jedem Halloween-Buffet!
  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 07/05/2010
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 08/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil