Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Leben mit HIV: "Das Laufen hat mir Kraft gegeben"
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Kinder ade?
Karriere statt Familie: Nicht alle Frauen wollen Kinder...
Überblick in Bildern

3 Frauen berichten...

 
3 Frauen berichten...

Caroline (29), Werbefachfrau
Ich bin seit 10 Jahren mit meinem Freund zusammen. Vor zwei Jahren haben wir geheiratet, aber wir haben nicht vor Kinder zu haben. Wir wollen unser zweisames Leben genießen, ausgehen, reisen... Schon allein der Versuch ein Kind zu bekommen ist eine Stressquelle und bringt Zwänge mit sich. Und wenn das Kind einmal da ist nimmt es den ganzen Lebensraum in Anspruch.
Außerdem möchte ich mich voll und ganz meiner Karriere widmen. Ich möchte nicht als Mutter sondern als ernst zu nehmende, berufstätige Frau angesehen werden! Ich bin eine sehr vielfältige Person und nur selten zu hause. Ich treibe verschiedene Sportarten, auf die ich auf keinen Fall verzichten möchte. Wir arbeiten beide seit 5 Jahren und führen immer noch ein Studentenleben. Und wir haben nicht die Absicht daran etwas zu ändern!

Die Analyse der Psychotherapeutin Catherine Mathelin
Caroline hat, wie immer mehr andere Frauen auch, zwischen Beruf und Karriere gewählt. Das ist ein ernstes gesellschaftliches Problem. Diejenigen, die wirklich Kinder haben wollen, bekommen meistens auch welche - manchmal auf Kosten
ihrer beruflichen Entwicklung, aber nicht immer. Für manche Frauen kann die Arbeit eine Art Alibi sein, ein Vorwand, hinter dem sie ihr Desinteresse an der Mutterschaft verstecken. Die Schuld der Karriere zuzuschieben ist eine Möglichkeit sich weniger schuldig zu fühlen, aus Angst andernfalls als Monster zu gelten…




  
  

Video: Diese Brownies sind "spuktakulär" und dürfen an Halloween nicht fehlen!

  • Diese Brownies sind "spuktakulär" und dürfen an Halloween nicht fehlen!
  • Himmlische Kokos-Happen: Von diesen Kokos Bites kriegen wir nicht genug!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 26/07/2010
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 04/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil