Jahrhundert­menschen: Wunderschöne Porträts von 100-Jährigen
  
Katharina Schwinger
In diesem Artikel

Katharina Schwinger


Katharina Schwinger wurde am 8. Oktober 1902 geboren. Sie leitete viele Jahre ein Kinderheim in Berlin-Lichterfelde. Geheiratet hätte sie schon gerne. Doch ihr Verlobter, ein Mediziner, starb 1928 an einer Blutvergiftung.
 
Danach hat sie niemanden mehr kennen gelernt. Amüsant fand sie den Besuch beim Optiker: "Für jedes Lebensjahr gab es ein Prozent Rabatt auf eine neue Brille."

Sie bekam die Lesehilfe geschenkt und wurde behandelt wie ein vornehmer Gast. Dabei braucht sie die Brille nur selten, sie hat noch 80 Prozent ihrer Sehstärke.


Bild: © Karsten Thormaehlen


Video: Von Akropolis bis Zeus: Die besten Reisetipps für Athen!

  • Von Akropolis bis Zeus: Die besten Reisetipps für Athen!
  • Noch nie von einer One-Pot-Pizza gehört? Hier ist das Rezept!
  • Hier findet ihr das Rezept für das weltbeste Kokos-Gelee mit Früchten!

Veröffentlicht von
am 13/10/2011
Diese Seite bewerten: 


Was gibt’s Neues? 12/12/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Last Minute: 13 Bücher für jeden auf eurer Weihnachtsliste!
Der große Holiday-Report: Die schönsten Weihnachtstrends 2017!
Nie wieder schlechte Bilder! Mit diesen 8 Tipps werden eure Familienfotos perfekt
So vielseitig ist Jamaika: 5 brandheiße Reisetipps für euren Urlaub
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Weihnachtliches Handlettering: Hübsche DIY-Christbaumkugeln!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil