Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Wirklich gut für uns? 10 vermeintlich gesunde Lebensmittel
Gute Besserung! Die besten Tipps gegen Durchfall
Sätze, mit denen uns Männer den Shopping-Tag vermiesen
Mogel-Beauty: Diese Produkte tricksen uns schön
Fruchtige Verführung: Kuchen und Törtchen mit Obst

Tabuthema Geldsorgen: Money Coaching kann helfen

Money Coach: Ivonne Senn hilft bei Geldproblemen. - Tabuthema Geldsorgen: Money Coaching kann helfen
Money Coach: Ivonne Senn hilft bei Geldproblemen.
Chronische Geldsorgen sind ein Problem, das immer mehr Menschen trifft. Bei einigen ist es offensichtlich, bei anderen muss man erst hinter die Fassade schauen. Niemand gibt gerne zu, mit seinem Geld nicht hinzukommen. Hier kann individuelles "Money Coaching" helfen. Was in den USA schon lange Trend ist, wird mittlerweile auch in Deutschland angeboten.

Ähnlich wie der Grund für zusätzliche Kilos auf der Waage nicht einfach nur "zu viel gegessen" ist, so sind auch finanzielle Probleme oft nur ein äußeres Zeichen für Probleme, die weit tiefer liegen. Wenn es ums Geld geht, geht es oft um viel mehr: Es geht um Gedanken und Gefühle, um Freiheit und Zwänge, um Träume und Traumata, um Sicherheit und Verantwortung. "Es reicht oft nicht aus, jemandem, der mit seinem Geld nicht umgehen kann, zu raten, weniger auszugeben oder ihn ein Haushaltsbuch führen zu lassen. Das wäre eine reine Behandlung von Symptomen. Wichtig ist, die Ursache für die Geldprobleme zu bekämpfen", sagt Ivonne Senn, Money Coach aus Hamburg.

Senns Methode des Money Coachings ist eine Weiterentwicklung des Selfcoaching-Modells des Amerikaners Brooke Castillo. Sie basiert auf der Annahme, dass allem, was wir sagen oder tun, ein Gedanke vorausgeht. Die immer gleichen Gedanken führen zu immer gleichen Ergebnissen. Wer also andere Ergebnisse haben will, muss andere Gedanken denken. "Das hat nichts mit Umprogrammierung des Unterbewusststeins oder sonst einem Hokuspokus zu tun. Vielmehr geht es darum, sich des Zusammenhangs von Gedanken und Wirkung bewusst zu werden."

So kommt es, dass bei Ivonne Senn oft nicht primär über Geld, dafür aber umso mehr über Gedanken und Gefühle gesprochen wird. "Es gibt verschiedene psychologische Gründe dafür, Geld auszugeben. Wenn ich meinem Mann, der zwei Wochen auf Geschäftsreise ist, ein Hemd kaufe, dann will ich mich ihm näher fühle - ich gebe also Geld aus, um das Gefühl der Einsamkeit zu bekämpfen. Normalerweise bin ich mir dessen nicht bewusst. Das ist einer der Punkte, die wir im Money Coaching ändern." Speziell auf den Klienten zugeschnittene Hausaufgaben helfen, das neu Erlernte in den Alltag zu integrieren und so schneller zu festigen. "Wenn man finanzielle Probleme hat, ist das ein Zeichen dafür, dass man in einem oder mehreren Bereichen seines Lebens die Kontrolle verloren hat. Ich helfe meinen Klienten, diese Kontrolle zurückzugewinnen."

Ivonne Senn bietet mehrere Formen des Coachings an. Einzelcoaching, Coaching für Selbstständige und Gruppencoachings. Allerdings ausschließlich über Telefon: "Ich habe mich bewusst für die telefonische Beratung entschieden. Den meisten Menschen fällt es leichter, auf diese Weise über ihre Probleme zu sprechen. Dazu gibt es regelmässige Unterstützung per E-Mail. Ziel ist es, dass die Klienten sich nach einer gewissen Zeit selber coachen können. Ich bin sozusagen das Stützrad an ihrem Fahrrad, das ihnen hilft, bis sie ihr Gleichgewicht gefunden haben."

Und was braucht es nun, um erfolgreich in Gelddingen gecoached zu werden? "Mut. Mut, der Wahrheit ins Auge zu blicken und nicht mehr Opfer der Umstände zu sein, sondern aktiver Gestalter des eigenen Lebens."




Mehr Informationen unter www.ivonnesenn.de

  

Video: Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!

  • Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!
  • Heiße Tage, cooles Getränk: Der Pfirsich-Wein-Slushie ist unser neuer Lieblings-Drink!

Veröffentlicht von der Living-Redaktion
am 30/04/2012 14:36:00
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 02/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Muss ich haben! Die 12 genialsten Geschenkideen für ECHTE Katzen-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Himmlische Kokos-Happen: Von diesen Kokos Bites kriegen wir nicht genug!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil