Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Test: Fallen Sie immer wieder auf Scheißkerle rein?
Test: Sind Sie eine gute Freundin?
Von Frau zu Frau: Sprüche, für die wir andere Mädels hassen
Schmerz adé: SOS-Hilfe bei Blasen
Nichts für Weicheier! Traumfigur dank Trendsport Crossfit
Unternehmen

Panella

Premiere: Heike Panella wird erste ChefIN bei L'Oréal Deutschland © L'Oréal  - Panella
Premiere: Heike Panella wird erste ChefIN bei L'Oréal Deutschland © L'Oréal
Eva Longoria, Christie Turlington, Claudia Schiffer - die Schönsten dieser Welt sind seit jeher das Gesicht L'Oréals. Mit Heike Panella wird eine Frau nun erstmals Kopf des Konzerns: Als Mitglied der Geschäftsführung von L'Oréal Deutschland, einer Tochtergesellschaft des größten Kosmetikkonzerns der Welt, leitet erstmals eine weibliche Führungskraft eine Sparte des Unternehmens.

Seit 15 Jahren arbeitet die 40-jährige Panella bereits bei L'Oréal, führte dort zuletzt die Marke Vichy in Deutschland. In ihrer neuen Position wird sie die gesamte Palette der "Apothekenprodukte" verantworten: Neben Vichy, auch La Roche-Posay, innéov, Sanoflore, Skinceuticals und Roger&Gallet. Zu ihrem Antritt kündigte Panella an, diese Marken besonders ausbauen zu wollen, insbesondere "ihr Baby" Vichy: Erfolgreich hatte sie Apotheken als Verkaufsort für die hochwertigen Produkte erschlossen und dort etabliert. Sie ist eine Strategin, durch und durch.

Panella: "Auch mit Kindern Karriere machen"
Obwohl der Frauenanteil bei L'Oréal mit 64 Prozent zwar ungewöhnlich, aber für eine Kosmetikfirma nicht überraschend hoch ist, ist die Besetzung Panellas eine Art Premiere. In der obersten Führungsriege herrscht bisher eher Frauenmangel - genau wie in anderen großen Unternehmen. Von 13 Mitgliedern des internationalen Vorstands sind zwei Frauen. Immerhin: In den Aufsichtsräten sitzen bei L'Oréal weltweit rund 16 Prozent Frauen, das ist mehr als der Durchschnitt (10 Prozent).

Dass das auf Dauer für eine Firma fatal ist, vor allem, wenn die Hautpzielgruppe zu 95 Prozent Frauen sind, wurde erkannt. Seit mehreren Jahren gibt es spezielle Förderprogramme für Frauen in Führungspositionen, Top-Managerin kann man hier auch in Teilzeit sein. Insbesondere die Kinderbetreuung hat L'Oréal ausgebaut, vor allem in Deutschland, wo die öffentliche Versorgung nicht so gut ist wie etwa in Frankreich. Und: Väter werden ermutigt, Eltern(aus)zeit zu nehmen. Es zeigt sich eine Tendenz: Im mittleren und gehobenen Management gibt es weltweit mittlerweile 57 Prozent Frauen.

Heike Panella ist nun die erste, die es in Deutschland ganz nach oben geschafft hat. „Das setzt Signale für andere Kolleginnen", ist sie überzeugt. "Auch mit Kindern ist es möglich, Karriere zu machen.“ Panella hat selbst eine vierjährige Tochter und einen siebenjährigen Sohn.

Von Talentjägern entdeckt: Heike Panella
Die strategische Talententwicklung L'Oréals hat bei Panella voll gegriffen: Als "kleines Licht" war es ihr ganz zu Beginn ihrer Karriere gelungen, eine erfolgreiche Marketingstrategie für ein neues Haarfärbemittel zu entwickeln und Konkurrenten Schwarzkopf auf Platz zwei zu verbannen. Dafür wurde sie gefördert: Ein MBA in Lausanne, Jobs in Dänemark und Portugal, dann der erste Chefposten in der Schweiz. Von dort machte sie "Fructis" von Garnier zu einem der meistverkauftesten Shampoos.

„Ich freue mich darauf, mit Heike Panella eine äußerst kompetente Kollegin in der Geschäftsführung begrüßen zu können“, meint deshalb Udo Springer, Deutschland-
Chef von L’Oréal nun zur Ernennung Panellas an seine Seite. Es klingt wie eine Erleichterung.

Pünktlich zum 101. Geburtstag hat es das internationale Unternehmen geschafft, nicht nur für sondern auch von Frauen führend zu sein.




Shila Meyer-Behjat

  

Video: Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!
  • Fingerfood für die Halloween-Party: Diese Paprika-Mumien sind schnell gemacht!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 05/05/2010
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil