Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
Bloß nicht! Die 7 Todsünden einer Diät
Test: Haben Sie einen Schuhtick?
Zu dir oder zu mir? Die große One-Night-Stand Frage
Schnell abnehmen mit einfachen Psychotricks
Achtung! Diese Lebensmittel bringen uns um den Schlaf
Karriere-Coach

Selbstvertrauen im Job

  

Selbstvertrauen im Job: Sich selbst vertrauen - dann tut's der Chef auch.  - Selbstvertrauen im Job
Selbstvertrauen im Job: Sich selbst vertrauen - dann tut's der Chef auch.
Es gibt Dinge, von denen hat man selbst meist nicht genug. Selbstvertrauen gehört sicher dazu. Vor allem ein bisschen mehr Selbstvertrauen im Job könnte es für viele von uns sein: Mal 100-prozentig von der eigenen Arbeit überzeugt sein, die eigene Meinung vertreten, selbst gegenüber dem Chef oder dem Kollegen, der immer so viel schlauer daher kommt. 

Das Gute ist: Mit Selbstvertrauen muss man nicht geboren werden wie mit einer geraden Nase. Selbstvertrauen kann gelernt werden. 

Was ist Selbstvertrauen?
Aber was bedeutet Selbstvertrauen eigentlich? Selbstvertrauen ist mehr, als nur immer zu sagen, was man gerade denkt. Allein das Wort sagt mehr: Sich selbst vertrauen und damit Zuversicht zu haben, Herausforderungen des Lebens meistern zu können.

"Um gestärkt durch das Leben gehen zu können, ist es wichtig, sich selbst, und damit seine Stärken und Schwächen zu kennen. Es bedeutet, sich über die eigenen Stärken zu freuen und diese auszubauen und die Schwächen zu akzeptieren oder bei Bedarf an ihnen zu arbeiten.", meint die Psychologin Elke Overdick. 

"Unser Selbstvertrauen ist zusammen mit unserem seelischen und psychischen Befinden die Basis für unser Handeln. Wer kein Selbstvertrauen besitzt, also an sich zweifelt, kann sich nicht souverän verhalten - oder zumindest kostet es viel Kraft."

Als Karriere-Coach hilft Overdick, die Stärken-Schwächen-Analyse realistisch durchzuführen. Daran mangelt es nicht nur Berufseinsteigern, die sich erst zurechtfinden müssen. Auch ältere Arbeitnehmer sind verunsichert, weil die Jungen forsch, schnell und mit neuem Wissen daherkommen und das Wissen "der alten Hasen" nicht mehr wertschätzen, so die Expertin.

Ein gutes, angemessenes Selbstvertrauen zu haben, bedeutet also, in der Lage zu sein, sich angemessene Ziele zu stecken und diese zuversichtlich anzugehen. 

Selbstvertrauen im Job
Wie wichtig Selbstvertrauen im Job ist, weiß jeder. Es hat jedoch weit reichende Auswirkungen und bestimmt das Berufsleben maßgeblich:

  • Wer einen souveränen Eindruck macht, bekommt schnell viel Verantwortung und hat meist viel Eigenständigkeit.
  • Wer seine Meinung sagt, wird für andere greifbarer, hat Ecken und Kanten und somit ein Profil.
  • Neinsagen können ist Selbstschutz und schützt vor Stress und Burnout.

Viele Menschen wissen sehr gut, wie man sich souverän im Job verhält, welche Gestik überzeugend wirkt, sie wissen selbst, dass man auch mal Nein sagen muss. Aber: Sie können es nicht. Innere Unsicherheit, Selbstzweifel oder die Angst vor Ablehnung hindert sie, sich für die eigenen Belange einzusetzen

Wie stabilisiert oder vergrößert man also sein Selbstvertrauen?




smb

 
  

Video: Für die Schokoschnuten unter euch: So einfach macht man Schokotrüffel selbst!

  • Für die Schokoschnuten unter euch: So einfach macht man Schokotrüffel selbst!
  • Quinoa - unser unangefochtenes Superfood schmeckt selbst mit wenigen Zutaten als Salat richtig gut!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 16/09/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Mehr Selbstvertrauen im Job
Was gibt’s Neues? 03/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Food-Trends 2017: Nach diesen Köstlichkeiten sind bald ALLE verrückt!
Nichts wie hin! Die 8 außergewöhnlichsten Weihnachtsmärkte der Welt
Wie überlebe ich einen Flugzeugabsturz? DAS ist der sicherste Platz im Flieger
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Schnell gemacht: Tannenbaum aus Blätterteig mit Käsefüllung
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil