Studie Frauen Erfolg

Die Statistik sagt: Mehr Frauen an der Spitze sind der Weg zum Erfolg! - Studie Frauen Erfolg
Die Statistik sagt: Mehr Frauen an der Spitze sind der Weg zum Erfolg!
Frauen im Vorstand? Die sind in Deutschland Mangelware. Dabei belegt eine aktuelle Studie des Wirtschafts- und Steuerberatungsunternehmens 'Ernst & Young' zum Thema "Gemischte Führungspositionen": Unternehmen mit weiblich besetzten Vorstandsposten sind eindeutig erfolgreicher als rein männlich besetzte Firmen!

So sieht die Realität aus
Diese (nicht neue) Erkenntnis scheint in der realen Arbeitswelt leider noch nicht angekommen zu sein. Zwar steigt die Zahl weiblicher Vorstandsmitglieder, doch noch immer sind in Europa und Deutschland weit weniger Frauen in den Chef-Etagen und im Top-Management zu finden als Männer. Die Mehrheit der europäischen Konzerne (58 %) hat rein männlich besetzte Vorstands-Etagen ohne auch nur eine einzige Frau!

'Ernst & Young'-Studie: Verschiedene Komponenten unter der Lupe
Die Erhebung nahm 290 europäische Unternehmen und ihre Vorstände in den Blick. Positiv: Die Zahl weiblicher Vorstandsmitglieder in europäischen Top-Unternehmen ist von 2005 bis 2010 deutlich angestiegen: 2005 waren nur in 8 % der europäischen Unternehmen zwei oder mehr Topkräfte weiblich. Fünf Jahre später waren exakt in doppelt so vielen Firmen (16 %) weibliche Vorstands-Personen. Der Anteil weiblicher Vorstandsmitglieder insgesamt stieg in diesem Zeitraum von 5 % auf 8 %.

Die Studie untersuchte außerdem 276 Unternehmen in Europa unter den Gesichtspunkten Gewinn, Umsatz, Börsenwert und Mitarbeiterzahl. Dabei wurden ebenfalls die Jahre 2005 und 2011 verglichen. Das Ergebnis: Unternehmen mit weiblichen Vorstandsmitgliedern haben sich von 2005 bis 2010 in allen vier Bereichen besser entwickelt als Unternehmen ohne weibliche Vorstandsmitglieder. Diejenigen Unternehmen, die auch im Jahr 2010 noch keine Frau im Vorstand beschäftigten, schnitten bei allen untersuchten Kriterien besonders schlecht ab.

Quotenfrau: Kathrin Menges ist seit 2011 im Vorstand von 'Henkel' © dpa-pa
Quotenfrau: Kathrin Menges ist seit 2011 im Vorstand von 'Henkel' © dpa-pa
Geteilte Bilanz für Deutschland
Auch für Deutschland ergab die Erhebung, dass weibliche Vorstandspersonen zu einer Gewinn- und Umsatzsteigerung führen.

Trotzdem bilden wir in Sachen "Frauen im Vorstand" im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn das Schlusslicht. Vorreiterländer sind Irland und Finnland. In der Bundesrepublik ist nur in 8 % der Unternehmen mindestens ein Vorstandsmitglied weiblich, während in Irland 83 % der Firmen mindestens eine Frau im Vorstand beschäftigen. Der Frauenanteil in Unternehmensvorständen liegt in Deutschland bei insgesamt 2 %, in Irland bei 28 %.


Wir meinen:
Das Ergebnis sollte uns darin bestärken, weiter an einer Frauenquote festzuhalten, wenn Unternehmen nicht von allein umdenken und auf gemischtes Führungspersonal setzen. Denn was uns schon lange klar war, gibt es nun schwarz auf weiß: Die Mischung macht´s!


Lesen Sie auch auf gofeminin.de:
> Studie: Attraktive Frauen haben es schwerer
> Streitthema Betreuungsgeld
> Meilensteine der Emanzipation




sfo

  

Video: Himmlisch lecker: Rezept für die besten Schokowaffeln der Welt!

  • Himmlisch lecker: Rezept für die besten Schokowaffeln der Welt!
  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!

Veröffentlicht von
am 06/06/2012
Die Lesernote:3/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 18/08/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
8 geniale Geschenke für die Freundin, die Wein über alles liebt
Porridge selber machen: So gesund ist das Power-Frühstück!
Kindergeburtstag-Rezepte: Geniale Ideen von süß bis herzhaft
8 geniale Alexa Tipps, die jeder kennen sollte, der Amazon Echo nutzt
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
4 geniale Eiswürfel Hacks: Cool, was man alles einfrieren kann!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil