Stress im Job nimmt zu

Dauerstress im Job macht vielen Arbeitnehmern zu schaffen. - Stress im Job nimmt zu
Dauerstress im Job macht vielen Arbeitnehmern zu schaffen.
Überstunden, Wochenendarbeit und dann auch noch ein anstrengender Chef, der ständig etwas Neues von einem will. Der ‚Stressreport Deutschland 2012‘ der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin bestätigt, was wir Arbeitnehmer schon lange wissen: Der Druck im Job zieht an. Wir fühlen uns dauergestresst und das merkt man vielen von uns leider auch an. Denn der Stress fordert seinen Tribut. Schlafstörungen und Co. sind die Folge.

Die Bundesanstalt hat für ihre Studie 17.000 Arbeitnehmer zu psychischen Anforderungen, Belastungen und Stressfolgen ihres Arbeitsalltags befragt. Das erschreckende Ergebnis: Fast 60 Prozent der Befragten arbeiten an mehr als einer Sache gleichzeitig. Das führt dazu, dass für 47 Prozent der Arbeitnehmer Ruhepausen eher die Ausnahme sind. Jeder Vierte verzichtet regelmäßig komplett auf Pausen.

40 Stunden Woche? Fast die Hälfte der Vollzeitbeschäftigten arbeitet mehr, ein Sechstel sogar mehr als 48 Stunden. Freizeit und Familie fallen dabei natürlich hinten runter. Auch die Gesundheit leidet unter dem Stress. Insbesondere Schlafstörungen, Rückenschmerzen und Kopfschmerzen sind auf dem Vormarsch.

Doch ob die Ergebnisse der Studie für uns Arbeitnehmer etwas ändern werden? Zu hoffen wäre es. Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen will sich auf jeden Fall für die Arbeitnehmer stark machen. Der ‚Bild‘ sagte sie: „Ich will dem chronischen Stress den Kampf ansagen und erwarte, dass die Betriebe mitziehen.“ Sie habe Verständnis dafür, dass Stress bei der Arbeit vorkommen kann, aber er dürfe nicht dauerhaft werden.




db

  

Video: BOX STORIES ausgepackt: Das steckt in der Passionately Curious Edition!

  • BOX STORIES ausgepackt: Das steckt in der Passionately Curious Edition!
  • Himmlisch lecker: Rezept für die besten Schokowaffeln der Welt!

Veröffentlicht von
am 30/01/2013
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 24/10/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Einrichtungstrends 2018: Welcher Wohnstil passt zu mir?
Einhorn-Adventskalender basteln: So zaubert ihr den DIY-Kalender!
Höhle der Löwen: Warum jetzt alle nach 'ArtNight' verrückt sind
DIY-Trend Handlettering: So lernt ihr wunderschön zu schreiben
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Der Hit im Herbst! Diese schnelle Kürbissuppe ist lecker und gesund!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil