Top 5 der am besten
bewerteten Artikel
10 einfache Diät-Regeln: Jetzt nehmen auch Sie ab!
Zwei Stars, ein Geburtsjahr: Wer hat sich besser gehalten?
Alles gelogen: 5 Irrtümer rund um den flachen Bauch
Teile und herrsche: So delegieren Sie im Job richtig
Wirklich gut für uns? 10 vermeintlich gesunde Lebensmittel
goFeminin.de-Recherche

Talkshows

  

Frauen und Talkshows: Eine merkwürdige Beziehung - Talkshows
Frauen und Talkshows: Eine merkwürdige Beziehung
Talkshows - wir lieben und wir hassen sie. Und wir schauen sie wie verrückt. Wir, dass sind vor allem wir Frauen.

Denn Frauen machen unter den Zuschauern von deutschen Talkshows eine satte Mehrheit aus: Laut einer aktuellen Studie von media control schalten in alle Talkshows regelmäßig mehr Frauen als Männer rein. Nur Johannes B. Kerner schafft es, mehr Vertreter seines Geschlechts vor den Fernseher zu locken.

Komisch nur: Obwohl wir den Talkshows diese Traum-Einschaltquoten bescheren, sind Frauen offenbar nur vor der Mattscheibe erwünscht. Vor der Kamera als Talkgäste sind sie nicht sonderlich beliebt. Eine goFeminin.de-Auswertung ergab: Die übliche Verteilung lautet 4:1. Vier Männer und eine Frau unter den Gästen. 15 von 32 Hart aber Fair-Sendungen kamen auf diese Quote, bei Maybrit Illner waren es 12 von 25.

Zwar ist in den den drei Polit-Talkshows Maybrit Illner, Hart aber Fair und Anne Will Frank Plasberg als männlicher Moderator in der Unterzahl. Das machen die Gäste jedoch wieder wett: Reine Männerrunden? Keine Seltenheit - und das nicht nur über Fußball, sondern auch über Hartz IV, den Rücktritt Horst Köhlers oder die Griechenland-Krise.

Besonders oft war übrigens Andrea Nahles einzige Vertreterin des weiblichen Geschlechts: Sie trat allein bei Hart aber Fair vier Mal in den letzten neun Monaten auf, bei Maybrit Illner talkte sie zwei Mal im letzten halben Jahr.

Kaum Frauen in Talkshows - woran liegt's? 

Den Talkshows selbst ist es schon länger bewusst. Seit einigen Jahren führen ARD und ZDF eine Datenbank, in der sie explizit weibliche Talkgäste sammeln. Auf unsere Nachfrage bestätigte das Team von Maybrit Illner: "Natürlich hätten wir es selbst gern anders. Wie haben eine Moderatorin und in der Redaktion viele Frauen, die sich alle immer fragen, wo die weiblichen Gäste bleiben", so Mitarbeiterin Sabine Orner. Dass es dann doch meist anders kommt, liege vor allem daran, dass "Talkshows die Realität abbilden. Und dort sind Frauen unter Entscheidungsträgern, Meinungsmachern und führenden Experten wenig vertreten."

Die Journalistin und Autorin Bettina Schulte fungiert als deutsche Koordinationsstelle für das Global Media Monitoring Project (GMMP), das weltweit die Medien darauf überprüft, wie sehr sie Stereotype verbreiten und vielleicht sogar fördern. "Deutschland schneidet hier regelmäßig  schlecht ab", sagt sie - und das gilt nicht nur für Talkshow-Gäste: Kaum Frauen als Chefredakteure, die Inhalte sind eher männeraffin, und Fotos und Berichterstattung folgen alten Rollenbildern. "Die häufgiste Ausrede ist: Wir finden keine Frauen, die als Talkgäste qualifiziert sind" , so Schulte. "Das ist natürlich angesichts der Qualität mancher Talkrunden blanker Hohn."

Dabei ginge es auch anders ...




smb

 
  

Video: Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!

  • Zuckersüß: So machst du bunte Swirl Cookies, die allen den Kopf verdrehen!
  • So lecker und außergewöhnlich gut: Dieser Zitronenkuchen mit Mohn macht glücklich!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 29/12/2010
Die Lesernote:4.5/5 
Diese Seite bewerten: 

Was gibt’s Neues? 05/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
DIE wollen wir sofort wegsnacken: Saftige Kürbis Cake Pops zum Nachbacken
Glühwein selber machen: 6 simple Rezepte, die dich überraschen werden!
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Überraschung: Weihnachts-Muffins mit Schoko-Kern selber backen
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil