Der Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung
Waris Dirie: "Ich werde immer gegen Frauen­beschneidung kämpfen"
  
Der Tag, der mein Leben verändert hat
In diesem Artikel

Der Tag, der mein Leben verändert hat


Sie haben in einem NBC- Interview ihre Beschneidung publik gemacht, obwohl Sie damals ein sehr berühmtes Top-Model waren. Warum haben Sie sich genau in diesem Moment Ihres Lebens zu der Enthüllung entschlossen?
"Ich habe das nicht erst an diesem Tag entschieden. Der echte Tag, der mein Leben verändert hat und an dem ich beschlossen habe, darüber zu sprechen und so lange ich lebe dagegen anzukämpfen, war der Tag, an dem man mich mit 3 Jahren verstümmelt hat. An diesem Tag habe ich meinen Kampf beschlossen. Danach musste ich nur noch den richtigen Moment abwarten... und dieser Moment ist gekommen."

Damals hat niemand über weibliche Beschneidung gesprochen. Es war ein Tabu oder sogar etwas völlig Unbekanntes. Hatten Sie Angst vor den Reaktionen oder davor, ihre Karriere zu gefährden? "Ich habe mir keine Fragen gestellt, denn das war alles so viel größer als ich! Die weibliche Beschneidung, das sind 1 Million Frauen und Babys, die auf der ganzen Welt vor Schmerzen aufschreien. Niemand hilft ihnen, niemand ergreift für sie das Wort. Das wusste ich, daran musste ich ständig denken, das hat mich sogar nachts vom Schlafen abgehalten. Deshalb sah ich keine andere Möglichkeit: Ich musste darüber sprechen.

Der ganze Rest, die Meinungen und so waren mir völlig egal. Auch die Tatsache, dass mich die Leute komisch oder sogar etwas angewidert angesehen haben. "Was? Du? Beschnitten?!" Manche Leute, mit denen ich schon jahrelang zusammengearbeitet habe, sind auf einmal vollständig verschwunden. Andere hatten Angst... In Wirklichkeit waren das große Ignoranten. Sie wussten nicht, was sie machen sollen, wie sie damit umgehen sollen oder was sie zu mir sagen sollen..."

Foto: Die Schauspielerin Liya Kebede © Sipa


Video: Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!

  • Mit Biss: Der gruselige Halloween-Snack aus nur 3 Zutaten!
  • Geniale DIY-Idee: Diese Käsehäppchen sind DER Hingucker auf jedem Halloween-Buffet!
  • Bananen-Mandelbutter Bites: Der gesunde Snack, der auf der Zunge zergeht

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 12/08/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Waris Dirie Frauenbeschneidung

Was gibt’s Neues? 09/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Mince Pies: Dieses britische Weihnachts-Rezept musst du probieren!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil