Der Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung
Waris Dirie: "Ich werde immer gegen Frauen­beschneidung kämpfen"
  
Waris-Dirie-Foundation
In diesem Artikel

Waris-Dirie-Foundation


2002 haben Sie die "Waris Dirie Foundation" gegründet. Welche konkreten Aufgaben hat sich die Stiftung zum Ziel gesetzt? "Das erste Ziel meiner Stiftung ist, die Leute zu erziehen, die Welt zu informieren und die Debatte um die Beschneidung in den ersten Rang der Themen zu stellen, über die man spricht. Das Thema Beschneidung muss in den Köpfen permanent präsent sein. Meine Aufgabe war also, das Thema wieder und immer wieder in den Vordergrund zu rücken. Ich stand mitten in diesem riesigen Medien-Abenteuer und jetzt, wo man davon spricht, möchte ich mich zurückziehen. Ich habe das Gefühl, dass ich in meinem Leben alles, was in meiner Macht stand, getan habe, damit über die FGM (Female Genital Mutilation, auf Deutsch: weibliche Genitalverstümmelung*) gesprochen wird. Ich habe mit meinen Mitteln gehandelt und alle möglichen Risiken auf mich genommen.

Jetzt befindet sich die Frage in den Händen der Politiker der ganzen Welt. Es ist nicht mehr nur mein Problem, sondern das Problem von uns allen. Es leiden weiterhin tausende Frauen. Ich möchte gerne, dass man endlich versteht, dass das nicht normal ist.'

*Anm.d.Red: Alternativ wird häufig auch der Begriff FGC für Female Genital Cutting (weibliche Genitalbeschneidung) verwendet. Allerdings wird mit diesem Begriff nicht deutlich genug, dass den Frauen durch die Beschneidung irreversible körperliche Verletzungen zugefügt werden.

Foto: Waris mit den Schauspielerinnen, die ihr Leben verkörpern: Liya Kebede (als erwachsene Waris) und Soraya Omar-Scego (als Mädchen)
© Bac Films


Video: Süß & lecker: So backt ihr das saftigste Bananenbrot der Welt!

  • Süß & lecker: So backt ihr das saftigste Bananenbrot der Welt!
  • Veggie-Tipp: Rezept für die perfekte Gemüselasagne
  • Schoko Crossies selber machen: Die schmecken uns noch besser als das Original!

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 12/08/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Waris Dirie Frauenbeschneidung

Was gibt’s Neues? 21/02/2017
News Living
Praktische Tipps
Video
Asia-Fans aufgepasst: DIESE 3 leckeren Wok-Rezepte gelingen immer!
Must-have in der Küche: Diese 5 genialen Helfer sind ein Muss für jeden Hobbykoch
Spanische Teigtaschen: 3 geniale Empanadas-Rezepte zum Nachbacken
Rezepte für den kleinen Geldbeutel: 3 fixe Gerichte unter 5 Euro
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Schoko Crossies selber machen: Die schmecken uns noch besser als das Original!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil