Der Kampf gegen weibliche Genitalverstümmelung
Waris Dirie: "Ich werde immer gegen Frauen­beschneidung kämpfen"
  
Waris Dirie Beschneidung
In diesem Artikel

Waris Dirie Beschneidung


Sie geben trotzdem nicht auf? "Ich gebe nicht auf, aber ich finde es ungerecht, wenn ich sehe, dass die Welt im Hintergrund bleibt und sich damit zufrieden gibt, zuzuschauen und zu sagen: "Mach mal, viel Glück!", obwohl uns das Problem alle betrifft, alle Frauen dieses Planeten. Es ist mein Problem, aber es ist auch Ihr Problem!

Haben sich die Dinge trotzdem verändert?
"Ja, die Dinge haben sich verändert, aber nicht genug. Wir sollten nicht hier sein und nur darüber reden. Wir haben wirklich wichtigere Dinge zu besprechen, finden Sie nicht?! Ich bin heute immer noch genauso schockiert von der Beschneidung. Es ist sehr schmerzlich für mich, seit Jahren dieselbe Geschichte zu erzählen... Ich möchte, dass sich das ändert."

Wie kann man die Ansicht der Männer zu diesem Thema ändern? "Das hängt von uns ab, von den Frauen und Müttern. Man muss die Jungen anders erziehen, mit Liebe und Respekt. Ich möchte, dass dieses neue Jahrhundert deutlich respektvoller mit den Frauen umgeht.
Wir müssen aufhören, zu sagen: "Ach ja, ich hoffe es" und es stattdessen einfach tun! Was sollen unsere Kinder sonst morgen sagen? "Ich hoffe, dass meine Mutter daran gedacht hat, die Welt zu verändern". Es ist unsere Pflicht!"

> Weiter zum Lebenslauf von Waris Dirie

Foto: © Nivière/Sipa


Video: Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!

  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!
  • Geniale DIY-Idee: Diese Käsehäppchen sind DER Hingucker auf jedem Halloween-Buffet!
  • Bananen-Mandelbutter Bites: Der gesunde Snack, der auf der Zunge zergeht

Veröffentlicht von Linda Chevreuil
am 12/08/2010
Die Lesernote:5/5 
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Waris Dirie Frauenbeschneidung

Was gibt’s Neues? 10/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Zeit für Selbstgemachtes: 5 leckere Geschenke aus dem Thermomix
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Süße Mince Pies: Dieses britische Weihnachts-Rezept musst du probieren!
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil