Unsere internationale Redaktion
Weihnachten international: So feiern die goFems!
  
Poland
In diesem Artikel

Poland


"Wesolych Swiat Bozego Narodzenia!" Frohe Weihnachten! Es beginnt bei uns mit Wigilia, dem feierlichen Essen an Heiligabend, zu dem die ganze Familie zusammenkommt. Wigilia beginnt nach Sonnenuntergang, sobald das jüngste Kind der Familie den ersten Stern am Himmel entdeckt hat.

Am Tag schmücken meine Schwester und ich den Weihnachtsbaum mit Glaskugeln, Schleifen, selbstgemachtem Ingwerkuchen und alten Handarbeiten meiner Großmutter. Bevor wir uns an den Tisch setzen (wo ein Platz für den unangekündigten Gast freibleibt), bricht jeder das traditionelle Brot oplatek und wünscht sich gegenseitig Gesundheit, Wohlstand und Freude fürs neue Jahr.

Das ist ein sehr bewegender Moment! Das Essen besteht aus einer Auswahl an 12 fleischlosen Gerichten (für die 12 Apostel), danach gibt es viel Süßes, zum Beispiel Mohngebäck.

Nach dem Essen setze ich mich ans Klavier. Dann singen wir gemeinsam die alten polnischen Weihnachtslieder. Um Mitternacht besuchen wir die Weihnachtsmesse Pasterka, zu Deutsch: Hirtenwache. Die Überlieferung sagt, dass in der Heiligen Nacht die Tiere mit menschlichen Stimmen sprechen können...

goFeminin.de in Polen: 
www.ofeminin.pl


Video: Fluffige Käsehappen: Das perfekte Rezept für die nächste Party

  • Fluffige Käsehappen: Das perfekte Rezept für die nächste Party
  • Perfekt für die Sommer-Party: Spritziger Punsch mit Brombeere und Tequila!
  • Brookies: Die geniale Mischung aus Brownies und Cookies

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 24/12/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Weihnachten international
Was gibt’s Neues? 05/01/2018
News Living
Praktische Tipps
Video
Krümelmonster, aufgepasst! 4 blitzschnelle Keksrezepte zum Nachmachen
Meal Prep! 3 einfache Rezepte zum Vorbereiten und Einfrieren
Weniger ist mehr: So entrümpelst du endlich dein Zuhause
Jetzt wird alles anders! 9 clevere Spartipps fürs neue Jahr
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Fruchtige Brötchen: Rezept für Brioche mit Johannisbeeren
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil