Unsere internationale Redaktion
Weihnachten international: So feiern die goFems!
  
Shila, Deutschland und Iran
In diesem Artikel

Shila, Deutschland und Iran


Meine Familie ist nicht christlich (wir sind Bahá'i), aber da meine Mutter aus einem katholischen Elternhaus kommt (sie ist Deutsche), feiern wir Weihnachten irgendwie doch wie viele andere Christen auch.

Für uns ist es vor allem die Zeit des Jahres, an der alle zusammenkommen: meine Eltern und Schwestern, Onkel, Tanten, Cousins und sogar meine Großtanten. Wir treffen uns alle in einem kleinen bayrischen Dorf beinahe in den Alpen, wo meine Großmutter lebt und meine Mutter aufgewachsen ist.

An Heiligabend gibt es das eigentliche gemeinsame Essen an einem riesigen Tisch. Während des Tages helfen alle, das Essen zuzubereiten - es gibt immer Hähnchen mit Kartoffelsalat und verschiedenen grünen Salaten. Nach dem Essen singen wir zusammen. Da mein Vater aus dem Iran kommt und wir nicht nur Christen in unserer Familie sind, singen wir alle möglichen religiösen oder Volkslieder, sagen Gebete und Gedichte, manche auch auf Persisch.

Die nächsten beiden Weihnachtstage verbringen wir vor allem in den Bergen: Skifahren, Wandern, Langlauf, Snowboarden... Ich liebe diese Zeit, wenn ich mich so verbunden mit der Natur fühle. Für mich ist es die perfekte Art, religiöse Feiertage zu verbringen.


Video: Salat mitnehmen mit Stil - ist total praktisch und sieht super aus!

  • Salat mitnehmen mit Stil - ist total praktisch und sieht super aus!
  • Wow! Schokopudding aus Avocado und Banane: Vegan, gesund und lecker!
  • Eis, Eis, Baby! Fruchteis aus 3 Zutaten selber machen ist überhaupt kein Problem!

Veröffentlicht von Shila Meyer Behjat
am 24/12/2010
Diese Seite bewerten: 

Inhaltsverzeichnis Weihnachten international
Was gibt’s Neues? 07/12/2016
News Living
Praktische Tipps
Video
Freak Shakes: So verrückt ist der neue Food-Trend mit den Monster Milkshakes
Darüber freut er sich WIRKLICH: Die besten Geschenkideen für Männer zu Weihnachten
Zauberhaft! Die schönsten Geschenke für "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel"-Fans
Einfach & schnell: Zauberhafte DIY-Dekoideen für Weihnachten
Alle Living News sehen
Produkttests - Fragen und Antworten
Gefühle im Berufsleben: Tipps zur Selbstkontrolle
Überfischung: Darf ich Sushi überhaupt noch essen?
Sushi: Viel mehr als frischer Fisch mit Reis!
Alle Praktischen Tipps der Rubrik Living sehen
Wie bei Oma: Das beste Rezept für perfekte Zimtsterne
Alle Videos
 

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Unser Newsletter
Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter
  OK
Folgen Sie uns               ... auch mobil